In Bosnien Schüsse an Gymnasium: Drei Schulmitarbeiter getötet
In einem Gymnasium in Bosnien werden mindestens drei Menschen getötet. Unter ihnen soll auch der Direktor der Schule sein.
Am Mittwochmorgen hat ein früherer Mitarbeiter einer weiterführenden Schule mindestens drei Menschen getötet. Mindestens eine weitere Person sei verletzt worden. Der Täter soll gegen 10.15 Uhr Ortszeit im Gymnasium in Sanski Most das Feuer auf Lehrer eröffnet haben, die sich gerade zu einer Besprechung trafen, berichtet "Mirror".
Verschiedenen bosnischen Berichten zufolge handelt es sich bei dem Täter um Mehemed Vukalić, er sei der Hausmeister der Schule gewesen. Laut dem Portal "Istraga" benutzte er bei dem Angriff eine automatische Waffe. Mit dieser erschoss er den 57 Jahre alten Direktor der Schule sowie zwei weibliche Angestellte. Es soll sich um eine Lehrerin sowie eine Sekretärin gehandelt haben. Anschließend wollte er sich selbst durch einen Schuss in den Kopf töten.
Hausmeister war vom Dienst suspendiert worden
Das Innenministerium bestätigte bereits, dass drei Gymnasialmitarbeiter getötet wurden und der Verdächtige danach versuchte, sich selbst zu töten. Er wurde in einem ernsten Zustand in ein Krankenhaus gebracht.
Nach Angaben der Ermittler war Vukalić mit seinem arbeitsrechtlichen Status an der Schule unzufrieden. Gegen ihn wurde angeblich ein Disziplinarverfahren eingeleitet, das bei ihm für Unmut sorgte. Als Motiv für seine Tat, vermuten sie Meinungsverschiedenheiten, die es zuvor gegeben hatte. Die drei Opfer waren Teil einer Kommission, die Vukalić vom Dienst suspendierte.
- istraga.ba: "Zbog disciplinskog postupka: Domar Mehemed Vukalić ubio direktora i dvije uposlenice Srednje škole u Sanskom Mostu" (Bosnisch)
- mirror.co.uk: "Bosnia school shooting as gunman opens fire on teachers having meeting killing three" (Englisch)