t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

USA: Ex-Leiterin von Schul-Cafeteria stiehlt Chicken-Wings im Millionenwert


Mithilfe von Chickenwings
Ex-Küchenchefin bringt Schule um Millionensumme

Von t-online, lmk

Aktualisiert am 14.08.2024Lesedauer: 1 Min.
imago746411083Vergrößern des Bildes
Mit Chickenwings wollte eine Frau abkassieren (Archivbild): Angedacht waren die Mahlzeiten für Kinder, die während der Corona-Pandemie von zu Hause am Unterricht teilnahmen. (Quelle: U.Omozo via imago-images.de/imago)
News folgen

Über einen Zeitraum von 19 Monaten entwendete die ehemalige Leiterin einer Schulcafeteria Chickenwings im Wert von 1,5 Millionen Euro. Jetzt wurde sie verurteilt.

Die ehemalige Leiterin einer Schulcafeteria in Chicago im Bundesstaat Illinois ist zu neun Jahren Gefängnis verurteilt worden, nachdem sie Chickenwings im Wert von 1,5 Millionen Dollar (1.361.550 Euro) gestohlen hatte. Wie mehrere US-Medien berichten, bekannte sich die Frau schuldig, die Chickenwings über einen Zeitraum von 19 Monaten entwendet zu haben.

Dem Nachrichtensender ABC Chicago zufolge wurde die Frau des Diebstahls und des Betreibens einer kriminellen Vereinigung beschuldigt. Laut der Staatsanwaltschaft sei die 66-Jährige von Juli 2020 bis Februar 2022 für die Bestellung bei einem Lieferanden verantwortlich gewesen. Zuerst bestellte sie die Chickenwings bei dem Lieferanten, stellte die Rechnung dann auf die Schule aus und behielt die Ware anschließend selbst, so die Staatsanwaltschaft.

Mahlzeiten eigentlich für Kinder im Fernunterricht gedacht

Angedacht waren die Mahlzeiten eigentlich für die Kinder, die während der Corona-Pandemie von zu Hause am Unterricht teilnahmen. Die Schule wollte trotz der Ausnahmesituation für die Verpflegung ihrer Schüler sorgen.

Die Tat sei aufgeflogen, als die Lebensmittelabteilung des Schulbezirkes bereits zur Jahreshälfte das gesamte Jahresbudget von 300.000 US-Dollar (272.271 Euro) überschritten hatte, so die Anwälte. Hinzu kommt, dass der Geschäftsleiter des Schulbezirks schließlich die Rechnungen für die Chickenwings entdeckte. Auffällig dabei: Solche Gerichte würde die Schule den Schülern normalerweise gar nicht servieren, da dort Knochen enthalten ist.

Am Freitag bekannte sich die 66-Jährige während des Prozesses schuldig und wurde verurteilt, so der Staatsanwalt von Cook County laut des Senders WGN-TV.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



Telekom