Totschlag im Park Bad Oeynhausen: Haupttäter ist ein polizeibekannter Syrer
Nach der tödlichen Attacke auf einen 20-Jährigen hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Es handelt sich um einen polizeibekannten Syrer.
Ein 18-jähriger Syrer, der bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt ist, ist als mutmaßlicher Haupttäter des tödlichen Überfalls in Bad Oeynhausen identifiziert worden. Das bestätigte die Polizei in einer Mitteilung am Donnerstagnachmittag. Es sei Haftbefehl gegen ihn wegen vollendeten Totschlags mit gefährlicher Körperverletzung erlassen worden. Nun sitze er in Untersuchungshaft.
Der Angriff ereignete sich am vergangenen Wochenende. Dabei wurde der 20-jährige Philippos T. getötet. Der Tatverdächtige soll dem Opfer nach der brutalen Attacke die Tasche entwendet haben.
Bisher schweige der 18-Jährige. Er sei in der Vergangenheit wegen Gewalt-, Eigentums- und Drogendelikten in Erscheinung getreten, so die Polizei weiter. Während der Tat seien drei weitere deutsche Personen im Alter von 18 Jahren anwesend gewesen. Die Gewalt sei jedoch ausschließlich vom Syrer ausgegangen. Weitere Ermittlungen seien noch im Gange.
Bericht: Tatverdächtige kam 2018 nach Deutschland
Nach Angaben des "Focus" war der junge Mann 2018 nach Deutschland eingereist. Er hatte sich zunächst in Pforzheim niedergelassen. Im Jahr 2023 zog er mit seiner Familie nach Bad Oeynhausen.
Die tödliche Auseinandersetzung fand in der Nacht zum Sonntag statt. Dabei erlitt das 20-jährige Opfer schwere Verletzungen und starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Wegen des Vorfalls hat eine Mordkommission die Ermittlungen aufgenommen – sie prüft insbesondere den Verdacht auf Totschlag und gefährliche Körperverletzung.
Zeugen, die Fotos und Videos haben, sollen der Polizei weiterhin Material zur Verfügung stellen. In der Nacht des Geschehens habe in der Nähe des Kurparks reges Treiben geherrscht – es habe sogar eine größere Veranstaltung stattgefunden. Insbesondere ein mutmaßlicher Täter sei aufgrund seiner auffällig leuchtenden, orangefarbenen Jacke in Erinnerung geblieben, so die Ermittler.