Urteil in Schweden Bestseller-Autor muss ins Gefängnis
Ein schwedisches Berufungsgericht hat den Bestsellerautor Håkan Nesser und seine Frau für schuldig befunden. Der Autor muss nun ins Gefängnis.
Der Krimi-Bestsellerautor Håkan Nesser ist in Schweden wegen Steuerhinterziehung zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Ein Berufungsgericht in Stockholm befand Nesser und seine Frau am Freitag für schuldig, in den Jahren 2013 bis 2015 rund 13 Millionen schwedische Kronen (etwa 1,1 Millionen Euro) aus Geschäften in Malta nicht versteuert zu haben.
Berufungskammer hebt Freispruch auf
In erster Instanz war das Paar von dem Vorwurf noch freigesprochen worden. Die Richter folgten damals Nessers Erklärung, ein Buchhalter habe sich um seine Finanzangelegenheiten gekümmert, und er habe nicht gewusst, dass einige Transaktionen gegen Steuervorschriften verstießen. Nesser äußerte sich am Freitag entsetzt über den Schuldspruch: "Wir sind schockiert und fühlen uns, als ob wir von einem Panzer überfahren worden wären."
Nesser veröffentlichte bislang 48 Krimis, weltweit wurden rund 20 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft. Mehrere von Nessers Krimis wurden fürs Fernsehen oder Kino verfilmt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa