Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.In Magdeburg Trickbetrüger geben sich als Handwerker aus und bestehlen Seniorin
Nach einem Trickbetrug in Magdeburg warnt die Polizei: Keine Handwerker ins Haus lassen, die nicht selbst bestellt oder von der Hausverwaltung angekündigt sind.
Ein unbekannter Mann hat sich in Magdeburg als Handwerker ausgegeben und dabei eine 85 Jahre alte Frau bestohlen.
Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagmittag in der Alten Neustadt. Unter dem Vorwand, Handwerker zu sein, verschafften sich zwei unbekannte Täter Zutritt zur Wohnung der älteren Dame. Nach Polizeiangaben bewegten sie sich zeitweise unbeaufsichtigt in den Räumlichkeiten der Frau.
Als die angeblichen Handwerker gegangen waren, stellte die Rentnerin fest, dass mehrere Hundert Euro fehlten. Die Betroffene beschreibt die Täter als etwa 1,75 m groß, dunkel gekleidet und einer trug einen größeren Aufnäher auf der Brust.
Angesichts dieses Vorfalls ruft die Polizei zur Vorsicht auf: Man solle keine Handwerker in die Wohnung lassen, die man nicht selbst bestellt hat oder deren Kommen nicht von der Hausverwaltung angekündigt wurde. Falls ein solcher unbekannter Handwerker an der Tür klingelt, rät die Polizei davon ab, ihn hereinzulassen. Notfalls könne man Nachbarn über den Hausflur hinweg zu Hilfe rufen. Außerdem sollen Bürger, die befürchten, dass ein "falscher Handwerker" vor ihrer Tür stehe, sich sofort mit der Polizei in Verbindung setzen.
- Mitteldeutsche Zeitung: Falsche Handwerker zocken 85-Jährige in der Alten Neustadt ab: Tausende Euro weg
- polizei-dein-partner.de: Vorsicht vor unseriösen Handwerkern!