Jugendliche festgenommen Zechpreller überfahren Wirtin und fliehen nach Kroatien
Erst ließen sie die Rechnung liegen und überfuhren die Restaurantbesitzerin, dann flohen sie ins Ausland: Die Polizei musste zwei Teenager in Kroatien stellen.
Zwei mutmaßliche österreichische Zechpreller im Alter von 16 und 17 Jahren sind nach tagelanger Flucht in Kroatien festgenommen worden. Die Teenager – ein 17-Jähriger und eine 16-Jährige – waren wegen des Verdachts des versuchten Mordes europaweit zur Fahndung ausgeschrieben worden: Sie hatten laut Polizeiangaben ihre Rechnung in einem Linzer Restaurant nicht bezahlt und danach versucht, die Wirtin mit ihrem Auto zu überfahren.
Die Staatsanwaltschaft in Graz bestätigte am Samstag die Festnahme an einer kroatischen Tankstelle. Zuvor hatte die "Kronen Zeitung" über den Fall berichtet.
Die 41-jährige Besitzerin des Sushi-Lokals in Linz hatte sich den Teenagern am Mittwochabend in den Weg gestellt und wurde von dem SUV überrollt. Sie habe einen Trümmerbruch des Beckens erlitten, Magen und Lunge seien ebenfalls verletzt worden, erzählte ihr Sohn dem Sender ORF. Der Vorfall wurde von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Polizei geht davon aus, dass die 16-Jährige am Steuer des Wagens saß.
- Nachrichtenagentur dpa