Einsatz in Baden-Württemberg Frau blockiert Zug mit Axt – Mann überwältigt sie
Aufregung auf einer Zugfahrt in Baden-Württemberg: Eine Frau zückt eine Axt. Ein junger Mann zeigt Zivilcourage.
Eine Frau mit einer Axt hat am Bahnhof in Wilferdingen (Baden-Württemberg) am Samstag einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Polizei in Karlsruhe mitteilte, blockierte die 25-Jährige die Abfahrt des Zuges Richtung Stuttgart, weil sie sich nicht aus dem Türbereich entfernte. Nachdem mehrere Fahrgäste sie gebeten hätten, den Bereich freizumachen, habe die Frau in ihren Rucksack gegriffen und ein Multifunktionswerkzeug herausgezogen.
An diesem befand sich auch eine etwa 18 Zentimeter große Axt, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Noch bevor die Frau damit tätig werden konnte, habe sie ein 25-jähriger Mann aus der Schweiz überwältigt. Er habe die Frau entwaffnet und fixiert, bis die Polizei eintraf. Bei seinem Einschreiten zog sich der Mann eine Verletzung an der Hand zu.
Mehrere Streifen von Landes- und Bundespolizei sowie eine Rettungswagenbesatzung waren im Einsatz. Die 25-jährige Frau sollte nach einer ärztlichen Untersuchung in eine psychiatrische Einrichtung gebracht werden. Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.
- presseportal.de: "Frau mit Axt im Zug - Couragierter Reisender schreitet ein"