Wegen Knieschmerzen Papst sagt Termine an Fronleichnam ab
Verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Papstes? Das Kirchenoberhaupt kann wegen Knieproblemen nicht an einer Prozession teilnehmen. Gerüchte um einen Rücktritt werden lauter.
Wegen schwerer Knieprobleme hat Papst Franziskus eine weitere wichtige Veranstaltung abgesagt. Das Oberhaupt der katholischen Kirche könne am kommenden Sonntag wegen seines Zustandes nicht die traditionelle Messe und Prozession nach Fronleichnam abhalten, teilte der Heilige Stuhl am Montag mit. Üblicherweise feiert der Papst am Sonntag nach Fronleichnam in Rom oder außerhalb der Stadt das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi", zu dem ein Umzug gehört.
Dies wird dem 85 Jahre alten Pontifex in diesem Jahr aber nicht zugemutet. Franziskus hat seit Langem Knieprobleme, die zuletzt schlimmer wurden. Seit einigen Wochen sitzt er die meiste Zeit im Rollstuhl. Wegen des Gesundheitszustands des Pontifex hatte der Vatikan auch eine Reise nach Afrika für Anfang Juli abgesagt. Zuvor hatte Franziskus schon nicht den Gottesdienst in der Osternacht und die Messe am Pfingstsonntag geleitet – er wohnte den Messen aber bei.
Die Gesundheit des Heiligen Vaters schürte zuletzt Gerüchte, Franziskus könnte als Papst zurücktreten. Vatikan-Beobachter und Kenner des Pontifex wiesen diese Behauptungen allerdings zurück.
- Nachrichtenagentur dpa