Ein Toter und mehrere Verletzte Explosion auf Corona-Station in Griechenland
Auf einer Covid-19-Station in Thessaloniki hat es eine gewaltige Explosion gegeben. Ein Patient soll ums Leben gekommen sein, Mitarbeiter zeigten sich schockiert. Die Ursache scheint bereits gefunden.
Nach einer Explosion auf der Corona-Station eines Krankenhauses in Griechenland ist ein Mensch gestorben. Drei weitere wurden verletzt. Bei dem Todesopfer handelt es sich laut griechischem Gesundheitsministerium um einen 79-jährigen Patienten.
Lokale Medien berichteten, dass ein Patient am Mittwoch auf der Corona-Station des Papanikolaou-Krankenhauses in Thessaloniki eine Zigarette angezündet und damit die Explosion der Sauerstoffgeräte ausgelöst habe. Dies wiederum löste einen Brand aus.
Ein Patient erlitt bei dem Vorfall nach Angaben des Krankenhauses schwere Brandverletzungen, zwei andere Rauchvergiftungen. "Eine heftige Explosion war zu hören, alle rannten hinaus. Noch nie haben wir Ähnliches erlebt", sagte ein Klinikmitarbeiter der staatlichen griechischen Nachrichtenagentur ANA. Etwa 40 Patienten mussten in Sicherheit gebracht werden.
- Nachrichtenagentur AFP