Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Menschlicher Fußabdruck" Karte zeigt deutliche Veränderung: Wohin es mittlerweile immer mehr Menschen zieht
Die Weltbevölkerung wächst. Die Folge: Städte, Randgebiete und der ländliche Raum verändern sich – auch in Deutschland. Und das ist sogar aus dem All sichtbar.
Derzeit leben 7,9 Milliarden Menschen auf der Erde – und es werden in Zukunft immer mehr. Metropolregionen in der Welt sind deshalb zuletzt immer größer geworden.
Davon ist auch Deutschland betroffen, wie Satellitenbilder auf beeindruckende Weise zeigen. Die europäische Weltraumorganisation Esa und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben diese Entwicklung anhand nachverfolgt und visualisiert.
Wie sich dieser "menschliche Fußabdruck" in den vergangenen 35 Jahren verändert hat, wohin es immer mehr Menschen zieht und welche auch deutschen Regionen dabei eine besonders eindrucksvolle Entwicklung genommen haben, sehen Sie im Video hier oder direkt oben.
- Mitteilung der Esa vom 11.11.2021: „Mapping our human footprint from space”
- Karte des DLR zum "Menschlichen Fußabdruck"