Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zukunftsszenario Animation zeigt: So bedroht der Anstieg der Meeresspiegel deutsche Städte
Schafft es die Menschheit, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen? Beim Klimagipfel in Glasgow fehlt noch der entscheidende Durchbruch. Die düsteren Folgen zeigt eine Animation.
Glaubt man den Worten der Staats- und Regierungschefs auf der laufenden Weltklimakonferenz, hat der Klimaschutz weltweit höchste Priorität. Schon vor sechs Jahren einigten sich 92 Staaten in Paris auf das Ziel, die Erderwärmung bis zum Jahr 2100 im Verhältnis zu 1830 – dem Beginn der Industrialisierung – auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Um das zu erreichen, sind weitreichende Veränderungen besonders in der Energiewirtschaft, Viehhaltung und dem Verkehr nötig.
Ein neuer Entwurf der diesjährigen Konferenz in Glasgow lässt jedoch an entscheidenden Stellen Schlupflöcher zu – zum Beispiel im Bereich der Kohleenergie. Klima-Forscher der US-Organisation "Climate Central" warnen: Wenn jetzt nicht gehandelt wird, sieht die Welt bald ganz anders aus.
Die spektakuläre Animation, die zeigt, wie deutsche Städte ohne radikalen Klimaschutz aussehen können, sehen Sie hier oder oben im Video.
- Material von Climate Central und der Nachrichtenagentur Reuters