Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zeitzeugin über Pogromnacht Karte zeigt: Hier machten die Nazis Jagd auf Juden
"Die grinsten": So düster erinnert sich eine Zeitzeugin im Video an den 9. November 1938, als sie Polizisten um Hilfe anflehte. Historische Aufnahmen zeigen den Horror – und wo die Taten stattfanden.
Brennende Synagogen, verwüstete Wohnungen und Geschäfte, Morde auf offener Straße: Die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 markiert den Beginn der Verfolgung und Ermordung von Juden in Deutschland. Anlässlich des 85. Jahrestages wird den Opfern staatlich organisierten Terrors gedacht.
t-online zeigt den Horror in historischen Aufnahmen und anhand einer Karte, welche Gebiete betroffen waren. Eine Zeitzeugin erinnert sich zudem an die grausame Nacht und erklärt, wie sie die Ausschreitungen bis heute prägen.
Im Video oben oder direkt hier sehen Sie historische Aufnahmen der Reichspogromnacht und erfahren, wo die Nazis Jagd auf Juden machten.
- Eigene Recherchen
- Nachrichtenagentur Reuters