Wetter in Deutschland Nach Schnee und Regen – hier wird der Sonntag herrlich schön
Der Samstag war oft trüb und nass – sogar Schnee fiel in einigen Regionen. Am Sonntag zeigt sich der Herbst dagegen von seiner schönsten Seite. Doch das geht nicht lange so.
Auf den goldenen Oktober folgt der Schmuddel-November. "Das Wetter bleibt die nächsten Tage trüb und nass mit vielen Wolken und Regen", sagt Dirk Thiele, Wetterexperte der MeteoGroup im Gespräch mit t-online.de. In höheren Lagen wird auch Schnee fallen.
Der Wintereinbruch hatte am Samstag Deutschlands Höhenlagen bereits in Schneelandschaften verwandelt. Der Brocken war ebenso weiß bedeckt wie Teile der Schwäbischen Alb. Im Schwarzwald waren Schneepflüge im Einsatz.
In den kommenden Tagen setzt sich in Deutschland allerdings ein Mix aus blauem Himmel und nebligem Dauergrau durch. Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zieht mit Hoch "Paloma" zunächst dichter Nebel oder Hochnebel auf, der sich vor allem in Tal-Lagen auch den ganzen Sonntag halten kann. Wo der Nebel im Tagesverlauf abzieht, wartet bei Sonnenschein ein "herrlicher Sonntag", erklärte DWD-Meteorologin Magdalena Bertelmann.
Neue Woche bleibt unbeständig
Der Sonntag verspricht bundesweit der freundlichste Tag der Woche zu werden, sagt auch Wetterexperte Thiele. In den meisten Landesteilen bleibt es trocken bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Einzig im Westen und Südosten kann es vereinzelt schauern. Während in Potsdam, Hamburg und Köln 8 Grad erwartet werden, zeigt das Thermometer in München 6 Grad.
Zu Beginn der neuen Woche soll die Sonne-Nebel-Lotterie erst einmal bestehen bleiben. "Es bleibt unbeständig und trüb bei einstelligen Temperaturen", prognostiziert Thiele. Während am Montag der Nordwesten Deutschlands unter einer dichten Wolkendecke liegt, kann im Südosten länger die Sonne scheinen. Vor allem im Nordwesten kann es vereinzelt zu Schauern kommen.
- Niederschlagsradar: die XXL-Karte
- Unwetterzentrale: alle aktuellen Warnungen
- Suche: So wird das Wetter an Ihrem Ort
Am Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Den Tag über bleibt das Wetter wechselhaft. Im Bergland kommt es erneut zu Schneeschauern. Zudem ziehen dichte Wolkenfelder über das Land. Die Temperaturen liegen in Deutschland zwischen 4 und 9 Grad. In der Nacht zum Mittwoch breiten sich die Niederschläge aus, die Schneefallgrenze sinkt auf 600 bis 800 Meter.
- MeteoGroup