Wettervorhersage 20 Grad am Wochenende – aber Frühling nur von kurzer Dauer
Die Wettervorschau für das kommende Wochenende ist durchwachsen: Zunächst scheint die Sonne, es warten frühlingshafte Temperaturen – doch lange halten sie nicht.
Das Wetter verursacht kurz vor dem Frühlingsanfang kommende Woche reichlich Abwechslung. Nachdem zunächst Tief "Heinz" am Freitag viel Regen brachte, kann sich zumindest Süddeutschland auf ein teils sonniges und mildes Wochenende freuen, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mitteilte.
Am Samstag werden es demnach am Alpenrand bis zu 19 Grad. Am Sonntag sind dort sogar bis zu 20 Grad möglich – bevor ein erneutes Sturmtief den Himmel verdunkelt und die Temperaturen wieder großenteils in den einstelligen Bereich drückt.
Im Süden und Westen lockern die Wolken auf
Während sich der Himmel im Süden und Westen am Samstag mehr und mehr auflockert, bleibt es in den übrigen Landesteilen bewölkt und regnerisch bei Höchstwerten zwischen sieben und zehn Grad. Im Westen und Süden muss weiter mit starken bis stürmischen Windböen gerechnet werden.
Am Sonntag kann sich der Südosten noch über schönes Wetter mit sehr milden Temperaturen freuen, ansonsten ist es bewölkt und es breitet sich bei Höchstwerten von neun bis 15 Grad Regen aus. Auch blitzen und donnern kann es zwischendurch. Es weht stellenweise stürmischer Wind.
Mit Schauern und Höchstwerten von nur noch fünf bis elf Grad beginnt die neue Woche, in der Nacht auf Dienstag droht bei Minusgraden vor allem im Süden Straßenglätte.
- In Niedersachsen: Lastwagen umgekippt, 24 Tonnen Käse verloren
- Mitten im Stadtzentrum: Auto kracht in Usedomer Restaurant
Mitte der Woche deute sich eine Umstellung der Wetterlage an, Hochdruckeinfluss könne wieder das Wetter bestimmen, erklärte Meteorologin Magdalena Bertelmann. Dies wäre dann genau rechtzeitig zum kalendarischen Frühlingsanfang am kommenden Mittwoch, dem 20. März.
- Nachrichtenagentur dpa