"Freundlich mit Abstrichen" Bis zu 18 Grad am Sonntag
Auch am Sonntag stehen die Chancen auf Sonnenschein gut. Allerdings seien stellenweise auch Wolken und Regenschauer dabei, sagt Friedrich Föst von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Der Montag wird dann richtig schön.
Die Nacht zum Sonntag wird nicht mehr ganz so kalt wie die Nächte zuvor: Bodenfrost ist nur noch in den Mittelgebirgslagen ein Thema.
Der Sonntag wird dann "freundlich mit ein paar Abstrichen", sagt Föst. Im Westen und Nordwesten ziehen einzelne Schauer durch. Am meisten Wolken ziehen vom Erzgebirge über die Mittelgebirge bis in den Südosten Bayerns auf. Sonst überwiegt ein Sonne-Wolken-Mix. Die Temperaturen steigen auf 13 bis 18, im Seewind auf 10 bis 12 Grad. Die höchsten Werte gibt es am Oberrhein.
Viel Sonne zum Wochenstart
Der Montag wird dann ein richtig toller Sonnentag. "Wir geraten kurz unter Hochdruckeinfluss", sagt Föst. Die Temperaturen steigen im Seewind der Ostsee nur auf 10, sonst aber vielfach auf 15 bis 20, vom Rhein-Main-Gebiet bis zum Oberrhein auf 20 bis 23 Grad. Am Nachmittag können jedoch im Südwesten und Westen erste Schauer und Gewitter aufziehen.
Nach diesem Sonnenintermezzo setzt sich dann im Rest der Woche eher wieder wechselhaftes Wetter durch.