Aprilwetter für alle Ab Donnerstag wird es deutlich kühler
Das Frühlings-Intermezzo war nur kurz - zumindest für die meisten von uns. Im Südosten dürfen sich die Menschen noch bis Dienstagabend über Sonne und Temperaturen bis 25 Grad freuen, doch dann ist es auch dort mit der Wärme erst einmal vorbei. "Es wird überall wechselhaft und kühler", sagt Maria Frädrich von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.
Am Dienstag kommt das Tief "Luana" nur langsam nach Osten voran. Nordwestlich einer Linie vom Schwarzwald über Hessen bis zur Ostsee gibt es dichte Wolken und schauerartigen Regen. Örtlich können auch Gewitter dabei sein. Im Osten und Südosten bleibt es dagegen noch freundlich, teilweise sonnig. Bis zum Abend nimmt allerdings auch hier die Schauerneigung zu. Die Temperaturen liegen zwischen 12 und 20 Grad. Am Alpenrand und in der Lausitz können örtlich 25 Grad erreicht werden.
Aprilwetter bis zum Freitag
In der Nacht zum Mittwoch zieht die Regenfront weiter nach Südosten. Mit dem warmen Frühlingswetter ist es nun auch hier vorbei. Am Tag kann es im Südosten immer wieder zu Schauern kommen. Im restlichen Deutschland erwartet uns ein recht freundlicher Mix aus Sonne und Wolken, bevor im Lauf des Tages von Nordwesten wieder Schauer ins Land ziehen. Vor allem an den Küsten frischt der Wind auf, die Temperaturen erreichen dort nur 11 Grad. Im restlichen Land liegen die Werte zwischen 13 und 18 Grad.
Auch am Donnerstag bleibt es bei einem Wechsel von Sonne und Wolken, allerdings nimmt die Schauerneigung wieder zu. Südlich der Donau kann es länger anhaltend regnen. Die Temperaturen gehen deutlich zurück und erreichen im Südwesten nur noch 8 Grad, im Osten 16 Grad. Ähnliches Wetter erwartet uns auch am Freitag, wobei sich die Regenfront aus dem Süden etwas weiter nach Nordwesten schiebt.
Am Wochenende wieder etwas besser
Der Ausblick fürs Wochenende ist gemischt. Voraussichtlich wird es wieder etwas wärmer, aber es bleibt wechselhaft. Dauerregen bleibt uns aber erspart. "So richtig mies wird es nicht", sagt Frädrich.