In Bayern 25 Grad möglich Der Süden freut sich auf den ersten Sommertag
Am Donnerstag bestimmt noch immer eine Luftmassengrenze über Deutschland das Wetter und trennt den kühlen Norden vom warmen Süden. Örtlich sind in Bayern bis zu 25 Grad möglich. "Das wäre der erste Sommertag", sagt Maria Frädrich von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info.
Unterstützung bekommt die warme Mittelmeerluft im Süden des Landes auch durch den Föhn in den Alpen. Dort sind einzelne stürmische Böen bis in tiefere Lagen möglich. Vereinzelt kann es auch gewittern. Im Süden liegen die Temperaturen verbreitet über 20 Grad, und die Sonne scheint 8 bis 9 Stunden lang. Meteorologisch betrachtet spricht man ab einer Temperatur von 25 Grad von einem Sommertag.
Wen der Dauerregen trifft
Die Kehrseite der Medaille ist allerdings lang anhaltender, kräftiger Regen im Bereich der Luftmassengrenze, also da, wo warme und kalte Luft aufeinandertreffen. Es regnet in der Eifel, im Saarland, in Hessen und Thüringen, im südlichen Sachsen-Anhalt sowie in Brandenburg, Berlin und im südlichen Niedersachsen. Das Kriterium für Dauerregen (30 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden) könnte in diesen Bundesländern erreicht werden, warnte Frädrich.
Zu den Küsten hin ist es weitgehend trocken und freundlich mit einem Sonne-Wolken-Mix bei 8 bis 11 Grad. Im Regengebiet schaffen es die Temperaturen nur auf 6 bis 10 Grad.
Bis zum Freitagmorgen ist in dem beschriebenen Niederschlagsgebiet Dauerregen möglich. Dann ziehen die Wolken und der Regen nach Süden ab. Das bedeutet, dass am Freitag die Nordhälfte begünstigt ist. Dort gibt es viel Sonne und es ist trocken bei 7 bis 13 Grad, so die Meteorologin.
Temperatursturz im Süden um 10 Grad
Im Südosten regnet es folglich zunächst, doch im Tagesverlauf klingen die Niederschläge ab und die Sonne kommt wieder durch. Die Temperaturen stürzen von über 20 Grad auf 7 bis 15 Grad ab.
"Am Wochenende startet der Frühling richtig durch", kündigt Frädrich an. Es wird überall heiter und sonnig bei lockerer Bewölkung. Regen ist nirgendwo mehr ein Thema. Bei den Temperaturen gibt es ein Gefälle vom kühleren Nordosten zum wärmeren Südwesten. Am Samstag beträgt es 10 bis 20 Grad, am Sonntag 15 bis 22 Grad. An den Küsten liegen die Höchstwerte bei 14 Grad.