t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Dänemark soll Kalifornien kaufen? Petition nach Trumps Grönland-Wunsch


Sonnenschein und Palmen
Petition: Dänemark soll Kalifornien kaufen

Von t-online, wan

Aktualisiert am 13.02.2025 - 07:49 UhrLesedauer: 2 Min.
Erdbeben in KalifornienVergrößern des Bildes
Ein Strand in Kalifornien (Symbolbild): Eine Spaß-Petition will den Bundesstaat zum Teil Dänemarks machen. (Quelle: Benjamin Fanjoy/San Francisco Chronicle/AP/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Eine humorvolle Online-Petition aus Dänemark fordert den Kauf Kaliforniens. Es gibt sogar ein Angebot, was den Preis betrifft.

In Dänemark haben mehr als 230.000 Personen bereits eine Online-Petition unterzeichnet, die den Kauf Kaliforniens fordert. Es handelt sich dabei aber um eine Spaß-Aktion einer Gruppe um Xavier Dutoit, der Schweizer ist, und dem Dänen Kenneth Haar. Hintergrund sind Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump, der das zu Dänemark gehörende Grönland unter US-Kontrolle stellen will und erneut von einem Kauf gesprochen hat.

"Haben Sie jemals auf eine Landkarte geschaut und gedacht: Wissen Sie, was Dänemark braucht? Mehr Sonne, Palmen und Rollschuhe", heißt es in der Petition. "Nun, wir haben die einmalige Gelegenheit, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen".

Dem Initiator Dutoit kam die Idee in einem Urlaub, als er einen amerikanischen Touristen über Trumps Grönland-Absichten diskutieren hörte. Diesem sei gar nicht klar gewesen, wie "absurd" es für einen Staat wie die USA wäre, ein Land einfach übernehmen zu wollen, sagte er der Nachrichtenagentur AP.

Unbegrenzt Avocado-Toast

Mit der Petition wollen die Initiatoren auf diese Absurdität aufmerksam machen, allerdings mit Humor. "Kalifornien liegt auf der Hand. Dänemark ist ziemlich flach und hat ein langweiliges Klima", so Haar. Der US-Bundesstaat hingegen hätte Berge und sonnige Strände. Da Donald Trump nicht gerade ein Fan des als liberal geltenden Kaliforniens sei, könnte der Staat eventuell leicht zu bekommen sein.

Disneyland könne man in Hans-Christian-Andersen-Land umbenennen und die Dänen würden unbegrenzt Avocado-Toast essen können, steht auf der Seite der Satire-Petition. Der Preis könnte eine Trillion Dollar betragen, Vertreter des Unternehmens Lego werden für das Verhandlungsteam vorgeschlagen. Um eine diplomatische Krise zu vermeiden, ist am Ende allerdings zu lesen, dass es sich bei der Aktion "um einen Traum" handelt.

2019 sagte Trump eine Reise nach Dänemark ab und warf Premierministerin Mette Frederiksen vor, eine "böse" Erklärung abgegeben zu haben, als sie seine Idee aus der ersten Amtszeit, Grönland zu kaufen, als absurd zurückwies. Grönland ist ein halbautonomes Gebiet Dänemarks, eines Verbündeten der USA und Nato-Mitglieds. Sowohl Grönland als auch Dänemark haben die neuerlichen Versuche Trumps zurückgewiesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom