t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

McDonalds lässt Kunden an seinen Werbetafeln schnuppern


Hunger geht durch die Nase
Verrückter Werbetrick von McDonalds verblüfft Passanten

Von t-online, wan

Aktualisiert am 11.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Eine Werbetafel von McDonalds in Leiden, die nach Pommes Frites riecht.Vergrößern des Bildes
Eine Werbetafel von McDonalds, die nach Pommes Frites riecht. (Quelle: McDonalds)
News folgen

Überraschung für Passanten in Utrecht und Leiden: Plötzlich riecht es nach Fastfood. Das steckte dahinter.

In den Niederlanden hat der amerikanische Fastfood-Konzern McDonalds Passanten mit einer ungewöhnlichen Werbeaktion für Aufsehen gesorgt. In Fußgängerzonen standen plötzlich Werbetafeln, auf denen außer einer Fläche im charakteristischen Rot des Konzerns nichts zu sehen war – dafür aber zu riechen. Wer in Utrecht und Leiden daran vorbeiging, konnte zum Beispiel Pommes Frites riechen. Manche, die vorbeikamen, sagten auch, es rieche nach einem der "Happy Meals".

McDonalds schieb in einer Stellungnahme, dass man wissen wollte, ob die Marke nicht nur an ihren Produkten selbst und dem klassischen gelben Bogen erkannt werde, sondern auch am Geruch. Also stellte man Kästen an mehreren Stellen auf. In diesen befanden sich aber nicht etwa in einem Labor hergestellte Essenzen, sondern echte Pommes. Deren Duft wurde dann mit einem Ventilator auf der Vorderseite herausgeblasen. Wer in etwa fünf Meter Entfernung daran vorbeilief, konnte ihn wahrnehmen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Es ist erwiesen, dass der Geruchssinn besser geeignet ist, klare und emotionale Erinnerungen zu wecken als Bilder. Mit der Einbeziehung dieses nächsten Sinnes in unsere Werbung haben wir einen neuen Weg gefunden, die Menschen an die guten Zeiten bei McDonald's zu erinnern", begründete Stijn Mentrop-Huliselan, Marketingchefin des Konzerns in den Niederlanden, die Aktion. Im Firmenvideo zeigte sich zumindest, dass die gefilmten Passanten wussten, nach wessen frittierten Kartoffeln es da riecht.

Damit das nach dem Dufterlebnis eventuell auftretende Verlangen auch gleich gestillt werden kann, war die nächste McDonalds-Filiale nicht weiter als 200 Meter entfernt

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website