t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Insektensterben: Solarenergie kann für Vielfalt sorgen und Bauern helfen


20-mal mehr Bienen
Solarenergie kann Insekten und Bauern helfen

Von t-online, mtt

19.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Ein Forscher bei der Arbeit: Die Wissenschaftler notierten im Untersuchungszeitraum immer wieder, wie sich die Natur entwickelte.Vergrößern des Bildes
Ein Forscher bei der Arbeit: Die Wissenschaftler notierten im Untersuchungszeitraum immer wieder, wie sich die Natur entwickelte. (Quelle: Walston/Argonne National Laboratory)
News folgen

Eben noch Ödnis, plötzlich summen wieder Bienen und die umliegenden Bauern freuen sich. Der entscheidende Faktor: Sonnenenergie und Renaturierung.

Wenn Photovoltaikanlagen an den richtigen Stellen aufgebaut werden, können sie dem Insektensterben effektiv entgegenwirken und einen positiven Kreislauf für das lokale Ökosystem in Gang setzen. Das ist das Ergebnis eines Feldversuchs von Wissenschaftlern im US-Bundesstaat Minnesota.

Auf ehemaligem Ackerland waren Solaranlagen errichtet worden. An diesen Standorten pflanzten die Forscher nun einheimische Gräser und Wildblumen, wie das Argonne National Laboratory, ein Forschungsinstitut des US-Energieministeriums, jetzt mitteilte.

Öko-Kreislauf: Mehr Pflanzenvielfalt, mehr Insekten

Im Laufe von fünf Jahren beobachteten die Wissenschaftler anschließend, wie sich die Natur entwickelte. Das Ergebnis: Die Gesamtzahl der Insekten verdreifachte sich, die Zahl der einheimischen Bienen nahm sogar um das 20-fache zu. Auch Wespen, Hornissen, diverse Fliegen, Motten, Schmetterlinge und Käfer kamen zurück.

Dies hatte wiederum für die Wildpflanzen einen positiven Effekt, heißt es in der Studie, die im Fachzeitschrift "Environmental Research" erschien. Denn die wachsende Vielfalt der einheimischen Bestäuberinsekten habe wiederum zu wachsender Diversität im Pflanzenreich geführt.

Nützliche Insekten helfen Bauern

Auch landwirtschaftliche Betriebe in der Umgebung würden profitieren, schreiben die Wissenschaftler. Denn ungefähr 75 Prozent der weltweiten Pflanzenproduktion seien zumindest teilweise auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen, was die Bedeutung des Schutzes von Insekten für die menschliche Nahrungsmittelproduktion unterstreiche.

Die Erkenntnisse seien insbesondere wichtig, weil für den wachsenden Bedarf an sauberer Solarenergie in den kommenden 25 Jahren etwa zehn Millionen Hektar Land in den USA für Solarenergie benötigt würden, heißt es weiter. Die Auswahl der richtigen Flächen spiele eine große Rolle für die Entwicklung Umwelt.

Verwendete Quellen
  • iopscience.iop.org: "Reaktionen der Insektengemeinschaft auf die Schaffung von Lebensräumen in Solarenergieanlagen in Minnesota" (Englisch)
  • anl.gov: "In wiederhergestellten Lebensräumen an Solarenergieanlagen gedeihen Insektenpopulationen" (Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom