Fast jede Nacht am Aufräumen Tierischer Helfer überrascht Fotografen in seiner Garage
In Wales hält eine kleine Maus die Garage eines Fotografen sauber. Fast jede Nacht ist sie zugange, wie Kameraaufnahmen zeigen.
Eine Maus hat sich in der Garage eines Hobby-Wildtierfotografen in Wales nützlich gemacht. Statt wie andere Nager Kartons zu zerkleinern oder Holz zu zerbeißen, räumt das kleine Tier auf. Rodney Holbrook hatte festgestellt, dass einige Gegenstände, die er nicht weggeräumt hatte, am Morgen wieder an ihrem Platz auf einem Tisch waren.
Um herauszufinden, was da in seiner Garage vorgeht, installierte er eine Überwachungskamera mit Nachtsichtfunktion. Der 75-Jährige berichtete der BBC, dass seit Monaten merkwürdige Dinge vorgingen. "Zuerst bemerkte ich, dass Futter, das ich für die Vögel herausgelegt hatte, in meinen alten Schuhen lag, die ich in der Garage aufhebe", sagte er. Dann wertete er die Kameraaufnahmen aus und entdeckte den kleinen Putzhelfer. Die Maus legte immer wieder kleine Gegenstände in eine Kiste.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Maus kommt fast jede Nacht zum Putzen
Der kleine Nager hat jetzt schon einen Spitznamen bekommen: "Welsh Tidy Mouse", auf Deutsch die "walisische Putzmaus". Fast jede Nacht kommt sie und schafft Ordnung: Mal sind es Wäscheklammern, mal Schrauben oder Korken, ein Stück Schnur oder den Verschluss einer Plastikflasche – alles wandert in die Kiste.
"Sie würde meine Frau wegräumen, wenn sie hier drinnen wäre" scherzt der ehemalige Postzusteller. Er habe sogar Experimente gemacht und gezielt etwas liegen lassen, um zu sehen, was die Maus hochheben und tragen kann. Auf jeden Fall ist die Maus sehr verbissen: In 99 von 100 Nächten, so Holbrook, räumt sie nachts auf.
- bbc.com: "Mouse filmed tidying up man's shed every night" (englisch)