Brutale Tat in Hessen Mann soll Frau an Grillplatz getötet und verbrannt haben
Das Polizeipräsidium Mittelhessen ist einem rätselhaften Fall auf der Spur. Unter Verdacht steht ein 23 Jahre alter Mann – er sitzt in U-Haft.
Was passierte vor einem Jahr auf einem Wiesenstück im hessischen Lahn-Dill-Kreis? Die Polizei nimmt an: Dort könnte ein junger Mann ein grausames Verbrechen verübt haben, möglicherweise gemeinsam mit seiner damaligen Lebensgefährtin.
Am Samstag gaben die Beamten erste Informationen bekannt: Der Beschuldigte befindet sich demnach seit Freitag in Untersuchungshaft. Vorgeworfen wird dem 23-Jährigen, im Februar 2023 im Haigerer Ortsteil Weidelbach eine 26 Jahre alte Frau auf eine Wiese gelockt und erschlagen zu haben. Anschließend soll er die Leiche an Ort und Stelle verbrannt haben.
Mittelhessen: Mord am Grillplatz?
Laut dem Portal "Mittelhessen.de" sind bereits seit Donnerstag Polizeibeamte auf der betreffenden Wiese im Einsatz. Die Wiesenfläche sei offen, in dem Bereich gebe es auch einen Grillplatz.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zeugen hätten von zahlreichen Polizeifahrzeugen berichtet, heißt es bei "Mittelhessen.de". Beamte der Spurensicherung seien in weißen Anzügen unterwegs gewesen, aus der Feuerstelle am Grillplatz seien "Gegenstände" entnommen und in Tüten gesichert worden.
Polizeihunde im Einsatz, Motiv noch unklar
Zunächst habe die Polizei nur den Grillplatz abgesperrt, später seien weitere Bereiche dazugekommen. Das THW habe die Wiese in den Nächten seit Donnerstag mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Auch Polizeihunde seien im Einsatz gewesen.
Das mutmaßliche Mordopfer stammt laut Polizei aus Dillenburg-Frohnhausen, der Beschuldigte aus Dillenburg. Die 26-Jährige sei als vermisst gemeldet gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Das Motiv der Tat sei noch unklar.
Was hat die damalige Lebensgefährtin mit dem Fall zu tun?
Über die Rolle der damaligen Lebensgefährtin des 23-Jährigen in dem Fall herrscht ebenfalls noch Unklarheit. Die Polizei glaubt, sie habe das spätere Opfer gemeinsam mit dem mutmaßlichen Täter auf die Wiese gelockt. Ob sie aber auch an der Tat beteiligt war, ist den Beamten zufolge noch offen. Sie sei nach der polizeilichen Vernehmung zunächst entlassen worden.
Über weitere Details zu dem Fall schweigen die Ermittler bisher. Möglicherweise gebe es am Montag neue Erkenntnisse, sagte der Polizeisprecher.
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelhessen vom 6. Januar 2024
- mittelhessen.de: "23-jähriger Dillenburger unter Mordverdacht festgenommen"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa