t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Landkreis Miesbach: Amt in Bayern erntet wegen Stellenanzeige Shitstorm


"Direkt in die 80er-Jahre"
Landrat sucht Mitarbeiter und erntet Shitstorm

Von t-online
Aktualisiert am 20.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Olaf von Löwis of Menar (CSU) und seine Mitarbeiterinnen: Für das Foto auf Facebook erntete der Landrat aus Bayern einen Shitstorm.Vergrößern des Bildes
Olaf von Löwis of Menar (CSU) und seine Mitarbeiterinnen: Für das Foto auf Facebook erntete der Landrat aus Bayern einen Shitstorm. (Quelle: Landkreis Miesbach/Facebook)
News folgen

Für die "absolute Schaltzentrale" im bayerischen Landkreis Miesbach sucht der dortige Landrat neue Mitarbeiter. Im Netz sorgt die Werbung für die Stelle allerdings für Irritationen.

Das bayerische Landratsamt in Miesbach hat nach eigenen Angaben durch die Werbung für eine neue Stelle auf dem Amt heftigen Gegenwind im Internet erhalten. "Wir waren schockiert und irritiert", sagte eine Sprecherin des Landratsamtes dem Bayerischen Rundfunk (BR).

Das Amt hatte am vergangenen Freitag auf Facebook für eine freie Stelle geworben: Konkret ging es um den Job als Assistent für den Landrat Olaf von Löwis of Menar (CSU) und den fünf Abteilungsleitungen des Amtes. Gesucht werde jemand, der "Bock auf einen Job in der absoluten Schalt-Zentrale des Landkreises" habe.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Für Unmut im Netz sorgten die beiden Fotos, die in dem Post eingefügt sind: Dort ist zu sehen, wie der Landrat des Adelsgeschlechts Löwis of Menar von vier Frauen umringt ist. Im Netz wurde daraufhin dem Amt unter anderem ein überholtes Frauenbild vorgeworfen. "Werde Assistentin des CSU-Landrats in Miesbach und lass Dich [sic!] direkt in die 80er Jahre versetzen", twitterte etwa die bayerische FDP-Politikerin Franziska Müller-Rech zu dem Foto.

Auf Facebook hatte das Landratsamt die Kommentarfunktion unter dem Post am Montag deaktiviert. Da einige der Reaktionen "unter der Gürtellinie" waren, werde auch überlegt, juristisch gegen einzelne Urheber vorzugehen.

Entfernen wolle man den Post dagegen nicht, heißt es von dem Amt im Bericht des BR. Tatsächlich habe man auch positive Rückmeldungen und mehr Bewerbungen als auf andere Stellen erhalten, heißt es von der Sprecherin.

Verwendete Quellen
  • br.de: "Stellenanzeige auf Facebook: Landratsamt kassiert "Shitstorm""
  • twitter.com: "Tweet von @mue_re"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website