Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Rekord gebrochen Mann lebt 74 Tage unter Wasser – ohne Druckausgleich
Seit März lebt Joseph Dituri unter Wasser. Jetzt hat er einen Rekord gebrochen – doch auftauchen will er deshalb noch nicht.
Im US-Bundesstaat Florida hat ein Universitätsprofessor einen Unterwasser-Rekord gebrochen: Joseph Dituri hielt sich bisher 74 Tage lang ohne Druckausgleich in einer Unterwasser-Lodge vor der Inselreihe Florida Keys auf. Das berichtet das britische Nachrichtenmedium "The Guardian".
An dem gleichen Ort hatten zwei Professoren aus dem US-Bundesstaat Tennessee 2014 den bisherigen Rekord aufgestellt: Er lag bei 73 Tagen, zwei Stunden und 34 Minuten.
Dituri wolle nach den 74 Tagen jedoch noch nicht auftauchen. "The Guardian" zufolge plant er, bis zum 9. Juni – und damit volle 100 Tage – in der Unterwasser-Unterkunft zu bleiben. Mehr zu seiner Mission lesen Sie hier.
"Wir müssen noch mehr Wissenschaft betreiben"
Der Professor ernähre sich unter Wasser von proteinreichen Mahlzeiten aus Eiern und Lachs, die er sich in der Mikrowelle zubereite. Zudem trainiere er mit Widerstandsbändern, mache täglich Liegestütze und einen einstündigen Mittagsschlaf.
"Der Rekord ist eine kleine Anerkennung, und ich weiß ihn wirklich zu schätzen", sagte Dituri dem Bericht zufolge. "Ich fühle mich geehrt, aber wir müssen noch mehr Wissenschaft betreiben."
Der Professor lehrt an der University of South Florida und ist pensionierter Marineoffizier. In seiner Forschung konzentriert er sich auf physiologische Experimente, in denen er beobachtet, wie der menschliche Körper reagiert, wenn er für lange Zeit extremem Druck ausgesetzt ist. "Die Idee dabei ist, die Weltmeere zu bevölkern, sich um sie zu kümmern, indem wir in ihnen leben und sie wirklich gut behandeln", sagte er.
- theguardian.com: "US professor breaks record for longest time living underwater" (englisch)