Kommt nur selten vor Mädchen mit Schwanz geboren – Studie berichtet von Eingriff
Ein kleines Mädchen kam mit einem Hautlappen am unteren Rücken auf die Welt. Nun berichten die Ärzte von dem erfolgreichen Eingriff.
Vor rund drei Jahren kam ein Mädchen mit einem etwa 6 cm langen Schwanz zur Welt. Das wird durch eine nun publizierte Studie im "Journal of Pediatric Surgery" bekannt.
Den Wissenschaftlern zufolge handelt es sich dabei um einen seltenen Befund. Wie oft genau dies schon vorgekommen ist, sei allerdings nicht bekannt – in der wissenschaftlichen Literatur fänden sich nur einzelne Berichte.
Das Hautanhängsel sei bereits vor der Geburt diagnostiziert worden. Später sei dieses entfernt und an der Stelle am unteren Rücken ein Muskellappen eingesetzt worden, berichten die Wissenschaftler von dem Eingriff.
Nach der OP habe es keinerlei Auffälligkeiten bei dem inzwischen dreijährigen Mädchen gegeben, und ein "günstiges kosmetisches Ergebnis".
- sciencedirect.com: "Human tail with occult spinal dysraphism and dermal sinus in children", Journal of Pediatric Surgery Case Reports, Vol. 90 (englisch)