Kunstwerk war über 100 Jahre verschollen Skulptur in verlassener Wohnung gefunden: Millionen-Versteigerung

In einer seit 15 Jahren verlassenen Wohnung macht jemand eine erstaunliche Entdeckung. Jetzt wurde die Skulptur versteigert – für 3,6 Millionen Euro.
Eine in einem verstaubten Pariser Appartement gefundene Bronzeskulptur ist am Sonntag in einer 20-minütigen Bieterschlacht versteigert worden. Wie das Auktionshaus Philocale im französischen Orléans (Region Centre-Val de Loire) mitteilte, wechselte die Skulptur der Bildhauerin Camille Claudel für mehr als 3,6 Millionen Euro inklusive Auktionsgebühren den Besitzer.
Den Zuschlag erhielt ein Bieter, der per Telefon mitsteigerte. Um wen es sich handelt, teilte das Auktionshaus nicht mit.
Damit sei weltweit das zweithöchste Resultat für eine Arbeit Claudels erzielt worden. Das Werk war mehr als 100 Jahre lang verschollen gewesen. Bislang waren weltweit nur drei Exemplare dieser Bronze bekannt, jeweils eine im Orsay- und Rodin-Museum in Paris und ein weiteres im Camille-Claudel-Museum.
Skulptur stand unter Tuch in verstaubter Wohnung
Es gehört zur legendären Werkgruppe "Das reife Alter", die Claudel am Ende des 19. Jahrhunderts nach ihrer schmerzhaften Trennung von dem 24 Jahre älteren Auguste Rodin geschaffen hatte. Der Auktionator Matthieu Sémont hatte es zufällig bei einer Erbschaftsinventur in einem Pariser Appartement am Fuße des Eiffelturms entdeckt, das rund 15 Jahre verschlossen war. Französische Medien berichteten, Sémont habe die Arbeit unter einem Tuch in der verstaubten Wohnung gefunden.
Vor der Auktion wurde der Wert der Skulptur auf 1,5 bis 2 Millionen Euro geschätzt. "Das reife Alter" thematisiert den Kreislauf des Lebens und stellt die drei Altersstufen – Jugend, Reife und Alter – in einer dramatischen Komposition dar: Eine ältere Frau zieht einen Mann mit sich, der von einer knienden jungen Frau angefleht wird.
- leparisien.fr: "'En soulevant un drap, j’ai vu cette sculpture ': l’histoire du bronze de Camille Claudel vendu 3,1 millions" (Französisch)
- bfmtv.com: "Un bronze de Camille Claudel, retrouvé par hasard, adjugé 3,1 millions d'euros aux enchères" (Französisch)
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa