t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaGesellschaft

Zu viel Gemecker: Niederlande schaffen Miss-Wahl ab


Zu viel Gemecker
Niederlande schaffen Kult-Veranstaltung ab

Von t-online, mtt

19.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Das Finale 2020: Die Zuschauer hätten zu viel an den Kandidatinnen auszusetzen gehabt, erklärte die bisherige "Miss Nederland"-Direktorin.Vergrößern des Bildes
Das Finale 2020: Die Zuschauer hätten zu viel an den Kandidatinnen auszusetzen gehabt, erklärte die bisherige "Miss Nederland"-Direktorin. (Quelle: ANP/imago-images-bilder)
News folgen

Die Zeiten sind vorbei: Nie wieder halb nackte Frauen, die sich auf der Bühne zur Schau stellen. Der Schönheitswettbewerb "Miss Nederland" wandelt sich komplett.

In den Niederlanden wird die klassische nationale Miss-Wahl abgeschafft. Die Organisatoren des Schönheitswettbewerbs "Miss Nederland" teilten auf ihrer Homepage mit, die Veranstaltung sei aus der Zeit gefallen und werde daher nie wieder stattfinden.

"Nach Jahren voller Glamour, Talent und Inspiration verabschiedet sich 'Miss Nederland' von dem Titel, der vielen am Herzen liegt", heißt es auf der Internetseite. Aber das sei kein Ende, sondern ein neuer Anfang: "Die Welt verändert sich, und wir verändern uns mit ihr."

Neue Plattform soll helfen, Rebellion weiterzudenken

Die Organisatoren wollen jetzt eine Plattform starten, auf der Geschichten erzählt werden, "die zum Nachdenken anregen". Es solle um Themen wie Selbstdarstellung, Vielfalt, Kreativität, soziale Medien und psychisches Wohlbefinden gehen. Die neue Internetseite trägt den Titel "Niet Meer Van Deze Tijd" (auf Deutsch: Nicht mehr von dieser Zeit).

Die Idee sei aus dem Team selbst heraus entstanden, teilten die Organisatoren mit. Die Gruppe habe sich gefragt, warum manche immer noch so stark an bestimmten Schönheitsidealen und gesellschaftlichen Erwartungen festhalten. Dabei habe das Team festgestellt, dass immer mehr junge Menschen gegen diese Normen rebellierten, es aber nur wenige Plattformen gebe, "die sie wirklich dazu inspirieren, weiterzudenken und ihren eigenen Weg zu finden".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zu viel negative Energie der "Miss Nederland"-Zuschauer

Monica van Ee, Direktorin von "Miss Nederland" erklärte, sie sei vor zehn Jahren angetreten, um zu einem Wandel des Wettbewerbs beizutragen. Aber das ewige Gemecker der Zuschauer habe Jahr für Jahr zu viel negative Energie bedeutet: "Sie ist zu weiß, sie ist zu schwarz, sie darf es aus irgendeinem anderen Grund nicht werden", fasste van Ee die Kommentare des Publikums zusammen.

Die im Juni gekürte Amber Rustenberg ist damit die letzte "Miss Nederland". Im vergangenen Jahr hatte mit der 22-jährigen Amsterdamerin Rikkie Kolle in den Niederlanden erstmals eine Transfrau den Titel gewonnen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom