t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Mysteriöses Tier gesichtet – Experten ratlos: Mythische Kreatur "Chupacabra"?


Mischung aus Hund und Kojote?
Mysteriöses Tier in Texas gesichtet – Experten ratlos

Von t-online
Aktualisiert am 19.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Das seltsame Tier könnte eine Mischung aus Kojote und Hund sein.Vergrößern des Bildes
Das seltsame Tier könnte eine Mischung aus Kojote und Hund sein. (Quelle: Tina Kahlig via KENS 5)

Ein rätselhaftes Tier sorgt für Wirbel in den USA. Die Einschätzungen von Experten gehen weit auseinander – und befeuern teils abstruse Theorien.

Ein nicht näher identifizierbarer Vierbeiner sorgt im US-Bundesstaat Texas für Aufregung. Das Tier hat gelb-braunes Fell, ist in etwa so groß wie ein Hund und hat einen auffällig langen Schwanz, der fast den Boden berührt. Dazu kommen lange abstehende Ohren, die für Hunde untypisch sind.

Eine Frau aus dem texanischen Hill Country Village hatte das Tier in ihrem Hinterhof entdeckt und es fotografiert, bevor der Vierbeiner in die nahegelegene Wildnis floh.

"Ich befand mich im Haus und blickte in den Garten", berichtete die Anwohnerin Tina Kahlig dem lokalen Sender KENS 5. "Plötzlich sah ich ein Tier direkt hier draußen und dachte, 'Was zum Teufel ist das?'" Die geheimnisvolle Kreatur habe einige Runden im Garten gedreht und an heruntergefallenen Beeren geknabbert.

Verblüfft über ihre Beobachtung, habe sich Kahlig dazu entschieden, das Video im Internet zu teilen, um herauszufinden, um welches Tier es sich handle, so KENS 5. "Einige Leute denken, es könnte eine Mischung aus Kojote und Hund sein", so Kahlig zu dem Sender. Lokalen Gerüchten zufolge soll ein alter Berglöwe in der Region umherstreifen, doch bisher hätten städtische Behörden diese These nicht bestätigt, so KENS 5.

Experteneinschätzungen gehen auseinander

Bisher sind auch die Experten ratlos. Wie KENS 5 berichtet, habe der 1.000-Einwohner-Ort Hill Country Village bereits Kontakt zu den Umweltbehörden des Bundesstaats Texas aufgenommen, allerdings bislang ohne Rückmeldung. Die Leiterin der Säugetierabteilung des nahe gelegenen San Antonio Zoos vermutete laut dem Sender, dass es sich bei dem Tier um eine Mischung aus Hund oder Kojote handle. Laut zwei Tierärzten desselben Zoos könnte es hingegen ein Hund mit Hautproblemen sein.

Kahligs Video befeuert auch abstruse Theorien im Netz. Einer bezeichnete das Tier etwa als "Chupacabra" – eine mythische Kreatur, bekannt aus lateinamerikanischen Volkssagen, das Tiere angreifen und ihr Blut trinken soll. Hier lesen Sie mehr dazu. Im Juni soll in der bolivianischen Stadt Ouro ein solches Tier von einer Drohne aufgenommen worden sein. Zuvor waren mehrere Kühe, Lamas und Alpakas tot aufgefunden worden, die praktisch blutleer gewesen sein sollen.

"Ob es sich um den Chupacabra handelt oder nicht, wissen wir nicht", sagte ein Regierungsvertreter damals zum Sender Telemundo. Den Tieren fehlte demnach das Blut zwischen Hals und Magen. Bislang ist weder das Rätsel im bolivianischen Oura noch in Texas gelöst.

Verwendete Quellen
  • nypost.com: "Mystery 4-legged creature lurking in Texas backyard baffles residents: ‘Chupacabra’" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website