Kuriose Schwangerschaft in Brasilien Frau bringt Zwillinge zur Welt – von zwei Vätern
Enorme Seltenheit: Eine 19-Jährige bringt Zwillinge zur Welt, die offenbar zwei verschiedene Väter haben.
Bei einer jungen Frau im brasilianischen Bundesstaat Goiás soll es zu einer sehr seltenen Befruchtung gekommen sein. Wie das brasilianische Nachrichtenportal "g1" berichtet, soll die 19-Jährige im vergangenen Jahr Zwillinge zur Welt gebracht haben – die von zwei unterschiedlichen Vätern gezeugt wurden. Die junge Frau aus der Stadt Mineiros habe am selben Tag mit zwei Männern geschlafen und sei von beiden schwanger geworden.
"Ich war sehr überrascht", sagte die Mutter, die anonym bleiben möchte. Ihr sei nicht bewusst gewesen, dass so etwas passieren könne. Auch wenn die Zwillinge sich sehr ähneln würden, seien ihr acht Monate nach der Geburt Zweifel an der Vaterschaft gekommen. Der DNA-Test des Mannes, den sie für den Vater hielt, habe aber nur für eines der Kinder ein positives Ergebnis gezeigt.
Der Arzt Dr. Túlio Franco hält den Fall laut dem Nachrichtenportal für eine Sensation. "Das ist extrem selten." Ihm zufolge handele es sich bei dem Fall um eine sogenannte Superfekundation, auch Mehrfachbefruchtung genannt. Dabei werden zwei Eizellen während desselben Menstruationszyklus befruchtet. Weltweit soll es nur rund 20 ähnliche Fälle geben.
- g1.globo.com: "Em caso raro, jovem goiana tem gêmeos de pais diferentes: 'Não sabia que podia acontecer'" (portugisisch)
- Sprektrum.de: "Superfekundation"