t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Dino-Fußabdrücke in ausgetrocknetem Fluss! So alt sind die Spuren


Fluss in Texas
Trockenheit bringt Dinosaurier-Abdrücke zum Vorschein

Von t-online, wan

Aktualisiert am 24.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Fußabdrücke von Dinosauriern (Archivbild): In Texas hat jetzt der fast völlig ausgetrocknete Paluxy-Fluss neue Versteinerungen zum Vorschein gebracht.Vergrößern des Bildes
Fußabdrücke von Dinosauriern (Archivbild): In Texas hat der fast völlig ausgetrocknete Paluxy River neue Versteinerungen zum Vorschein gebracht. (Quelle: IMAGO/cicloco)

In den USA hat ein ausgetrockneter Fluss Dinosaurier-Fußspuren zutage gebracht. Sie sind mehr als 113 Millionen Jahre alt und stammen von einem Siebentonner.

In einem Park in Texas hat ein ausgetrockneter Fluss neue Dinosaurier-Fußabdrücke zum Vorschein gebracht. Sie sollen etwa 113 Millionen Jahre alt sein. "Die meisten Spuren, die kürzlich freigelegt und an verschiedenen Stellen des Flusses im Park entdeckt wurden, gehören zu der Art Acrocanthosaurus", erklärte die Sprecherin des "Dinosaur Valley State Parks", Stephanie Salinas Garcia, gegenüber dem US-Sender CNN. Die Tiere waren vier Meter groß und wogen sieben Tonnen. Deutlich zu sehen sind die Spuren großer Krallen im Flussbett.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Park war bereits für seine Fußabdrücke aus längst vergangenen Zeiten bekannt. Bei Niedrigwasser konnte man im Paluxy River immer wieder Nachweise der Urzeit-Reptilien sehen. Doch die extreme Trockenheit hat jetzt neue Abdrücke ans Tageslicht gebracht. Sie sind doppelt so lang wie ein menschlicher Fuß und waren bislang im Wasser und Schlamm des Flusses verborgen gewesen.

Parkangestellte und Freiwillige machten sich umgehend an die Arbeit, die Funde zu vermessen. Denn Regenfälle haben einige Teile des Parks bereits wieder unbegehbar gemacht.

Die Trockenheit hat weltweit Verborgenes zutage gebracht. In Serbien wurden Dutzende noch mit Sprengstoff beladene deutsche Kriegsschiffe in der austrocknenden Donau entdeckt. Ein prähistorischer Steinkreis, der als spanisches Stonehenge bezeichnet wird, wurde im schrumpfenden Valdecañas-Stausee gefunden. Und buddhistische Statuen, von denen angenommen wird, dass sie 600 Jahre alt sind, kamen im Niedrigwasser des Jangtse-Flusses zum Vorschein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website