Seltener Aufruf Ehemalige Bundespräsidenten richten sich gemeinsam ans Volk
Ein gemeinsamer Aufruf der ehemaligen Bundespräsidenten ist selten. Zur kommenden Europawahl am Sonntag haben Gauck, Köhler und Wulff diesen Weg nun dennoch gewählt.
Die drei Bundespräsidenten a. D. Joachim Gauck, Horst Köhler und Christian Wulff haben gemeinsam zur Europawahl aufgerufen. In dem auf der Website von Gauck veröffentlichten Aufruf schreiben die drei ehemaligen Staatsoberhäupter: "Gehen Sie am 9. Juni wählen!". Zuerst hatte die "Bild" berichtet.
- Welche Partei passt zu ihnen? Wahl-O-Mat zur Europawahl
Es gehe um "die Sicherung von Frieden, der Verteidigung unserer Freiheit und um Wohlstand für die Generationen von heute und morgen". Die europäischen Werte "Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit" seien "Fundament und Richtschnur auf der Suche nach tragfähigen Lösungen für die gegenwärtigen Herausforderungen". Gauck, Köhler und Wulff rufen am Ende ihrer kurzen Mitteilung die Bevölkerung auf, diese Werte mit ihrer Stimme zu verteidigen.
Die Wahlbeteiligung bei Europawahl ist erfahrungsgemäß eher niedrig. Bei den vergangenen Wahlen im Jahr 2019 hatten knapp 61,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben – der höchste Stand seit 20 Jahren. Im Jahr 2014 waren es noch 56,3 Prozent.
- joachim-gauck.de: "Aufruf zur Europawahl"
- results.elections.europa.eu: "Wahlbeteiligung nach Land"