Ehemalige SPD-Chefin Nahles arbeitet als Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit
Andrea Nahles, die frühere Vorsitzende der SPD, hat ihre Arbeit als neue Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit aufgenommen. Seit Montag arbeitet sie sich in ihrer neuen Aufgabe ein.
Die frühere SPD-Chefin und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat ihre Tätigkeit bei der Bundesagentur für Arbeit aufgenommen. Nahles sei seit Montag im Haus und arbeite sich ein, sagte eine Sprecherin der Bundesagentur am Dienstag in Nürnberg. Die 51-Jährige folgt von August an dem dann scheidenden Vorstandsvorsitzenden Detlef Scheele an der Spitze der Behörde.
Gleichzeitig habe auch Vanessa Ahuja ihre Arbeit in Nürnberg aufgenommen. Die bisherige Abteilungsleiterin im Bundesarbeitsministerium ist neu im Vorstandsgremium der Bundesagentur, das von bisher drei auf vier Posten verstärkt wurde.
Hubertus Heil: "Nahles ist eine Idealbesetzung"
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales stimmte am vergangenen Mittwoch dem Vorschlag des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit (BA) zu, die die frühere SPD-Chefin als neue Vorstandsvorsitzende einzusetzen. Der entsprechende Beschluss für die 51 Jahre alte frühere Bundesarbeitsministerin wurde von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Verwaltungsrat gemeinsam getroffen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Beide Seiten hatten sich zuvor bereits im Januar auf ein Personalpaket für die Bundesagentur mit Nahles an der Spitze geeinigt. Die Arbeitgeber hatten ihren zunächst geäußerten Widerstand gegen die SPD-Politikerin aufgegeben. Sie folgt damit auf Detlef Scheele, der Ende Juli in den Ruhestand tritt.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche