Ziel war Asylbewerberunterkunft Ermittler verhindern Anschlag – 21-jähriger Sachse festgenommen
![Zoll hat Kugelbomben beschlagnahmt Zoll hat Kugelbomben beschlagnahmt](https://images.t-online.de/2025/01/zEulbIVRf2Oz/0x143:2048x1152/fit-in/1920x0/eine-beschlagnahmte-kugelbombe-archivfoto.jpg)
In Senftenberg sollte eine Asylbewerberunterkunft Ziel eines Anschlags mit Kugelbomben werden. Ermittler haben dies verhindert und einen 21-Jährigen aus Sachsen vorläufig festgenommen.
Ermittler haben nach eigenen Angaben einen geplanten Kugelbombenanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft im brandenburgischen Senftenberg vereitelt. Ein 21-jähriger Beschuldigter aus Sachsen wurde vorläufig festgenommen, wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden und das Landeskriminalamt Sachsen am Donnerstag mitteilten. Er soll am heutigen Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.
Bei der Durchsuchung von zwei Objekten im Landkreis Meißen wurden am Mittwoch neben Kugelbomben auch Schlagringe, Einhandmesser, Munition sowie Schreckschuss- und Softairwaffen beschlagnahmt.
Die Ermittler hätten die zwei Objekte aufgrund des Verdachts der Vorbereitung eines Explosionsverbrechens am Abend des 12. Februar durchsucht, wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden schreibt. Im Einsatz seien neben der Soko Rex des Landeskriminalamtes Sachsen auch sächsische Spezialkräfte des Mobilen Einsatzkommandos (MEK), des Spezialeinsatzkommandos (SEK) und der Gruppe zur Entschärfung/Sicherung von unkonventionellen Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV) sowie die Bereitschaftspolizei und die Polizei des Landes Brandenburg gewesen.
- Nachrichtenagentur AFP
- medienservice.sachsen.de: "Geplanter Anschlag auf Asylunterkunft verhindert"