"Da Da Da" Bodo Ramelow überrascht mit Cover von Kult-Hit
"Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht": Der Band Trio gelang mit ihrem Song ein absoluter Hit. Nun wird er Teil des Landtagswahlkampfs in Thüringen.
Gut schaut es für Bodo Ramelow laut Umfragen nicht aus: Umfragen sehen Björn Höckes AfD in Thüringen weit enteilt, der Ministerpräsident selbst liegt mit seiner Linken noch hinter CDU und BSW. Und doch versucht Ramelow wohl, in diesem Wahlkampf gute Laune zu verbreiten.
Zusammen mit der Thüringer Band Donata hat Ramelow einen veritablen Kult-Hit gecovert: "Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha" von Trio – besser bekannt einfach als "Da Da Da". Ramelow steuert in dieser Kooperation mehrere Textzeilen bei, beispielsweise "Was ist los mit dir, mein Schatz? Aha" oder "Geht es immer nur bergab? Aha". Dabei trägt der Ministerpräsident einen Anzug und Sonnenbrille.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Während des Videos werden am unteren Bildrand immer wieder Schlagzeilen aus dem Wahlkampf eingeblendet. Am Ende wird der Satz "Du musst mich nicht lieben, Demokrat sein reicht" gezeigt.
- Landtagswahl in Thüringen: t-online beantwortet die wichtigsten Fragen
Videotranskript lesen
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich für seinen Wahlkampf eine ganz besondere Aktion überlegt.
Gemeinsam mit der Band Donata hat der Linken-Politiker ein Video gedreht.
Darin covern sie den 80er-Jahre-Hit “Da Da Da”.
Im Internet scheint der Thüringer Regierungschef gut anzukommen – die Kommentare unter dem Video sind weitgehend positiv.
“Wann geht’s zum ESC?”
“Neuer Sommerhit”
“Wann live?”
Mit der Aktion versucht Ramelow, Boden gutzumachen.
Im aktuellen Politbarometer ist die AfD mit 30 Prozent stärkste Kraft.
Ramelow und die Linke kommen nur auf etwa 16 Prozent, noch hinter CDU und BSW.
In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag und damit auch ein neuer Ministerpräsident gewählt. Zur Wahl stehen neben Ramelow und Höcke noch Mario Voigt von der CDU, Georg Maier von der SPD sowie Katja Wolf vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Alle anderen Parteien, inklusive der FDP und den Grünen, werden voraussichtlich an der Fünfprozenthürde scheitern.
- spiegel.de: "Bodo Ramelow versucht sich als Glitzerpunkpop-Sänger" vom 10. August 2024
- tagesspiegel.de: "Bodo Ramelow covert Trio-Klassiker "Da Da Da" für Thüringen-Wahlkampf" vom 11.August 2024