Gedenken an Klaus Töpfer Angela Merkel plant Auftritt bei Trauerfeier der Union
Angela Merkel gibt sich nach ihrem Abschied aus der Politik rar – umso mehr Aufmerksamkeit erregt die Ankündigung, dass sie an einer Trauerfeier der CDU teilnehmen will.
Angela Merkel (CDU) zeigt sich seit Ende ihrer Amtszeit selten bei Veranstaltungen ihrer Partei. Die "Rheinische Post" berichtet nun, dass sie die Lebensleistung eines verstorbenen CDU-Kollegen würdigen will. Die Altkanzlerin werde an der Trauerfeier und am Requiem zum Gedenken an den ehemaligen Bundesumweltminister Dr. Klaus Töpfer teilnehmen, wird eine Pressesprecherin zitiert, "um seiner Lebensleistung die Ehre zu erweisen."
Die Trauerfeier findet diesen Donnerstag in der katholischen Kirche St. Sebastian in Berlin statt und wird von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion organisiert.
Auch Merz wird zur Feier erwartet
Töpfer war am 8. Juni im Alter von 85 Jahren verstorben. Er war von 1990 bis 1998 Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und wurde im Mai 1987 zum Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ernannt. Auch Merkel war einst Bundesumweltministerin – von 1994 bis 1998.
Neben Merkel wird dem Bericht zufolge auch Fraktionschef Friedrich Merz bei der Feier zugegen sein. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Umweltministerin Steffi Lemke (beide Grüne) werden ebenfalls teilnehmen, was innerhalb der Union als besondere Wertschätzung gewertet wird.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- rp-online.de: Merkel will Lebensleistung von Töpfer ehren