Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Antwort auf Söders Groko-Vorschlag CDU-Politiker Frei: "Regierung hat einen klaren Auftrag"
CSU-Chef Markus Söder will die Ampelregierung durch eine Große Koalition ablösen. Doch sein Vorstoß sorgt in der CDU für Irritationen. Thorsten Frei widerspricht.
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion im Bundestag, Thorsten Frei, hält nichts von dem Vorschlag des CSU-Chefs Markus Söder, die aktuelle Regierung durch eine Große Koalition abzulösen.
"Die Frage stellt sich zurzeit nicht", sagt Frei im Interview mit t-online. "Die Bundesregierung hat einen klaren Auftrag. Sie bleibt aufgerufen, die schwere Migrationskrise mit ihrer Mehrheit zu lösen", so der CDU-Politiker, der zum engen Umfeld von Parteichef Friedrich Merz gehört.
Söder: "Wir stehen bereit"
Am Freitagmorgen hatte der CSU-Vorsitzende Söder Bundeskanzler Olaf Scholz und der SPD eine neue Regierung angeboten. "Wir stehen bereit", sagte Söder am Freitagmorgen nach Informationen von t-online in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin. Es brauche eine neue Regierung. "Jetzt das Notwendige zu tun, heißt, FDP und Grüne zu entlassen, eine neue Regierung der nationalen Vernunft zu bilden", so der CSU-Chef.
Bislang hatte es keinen so konkreten Vorschlag aus der Union gegeben. Auf Nachfrage zeigte man sich in der Fraktionsspitze weitestgehend irritiert über den Vorstoß.
- Eigene Recherche