Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mögliche Neugründung Umfrage: Mehrheit der AfD-Wähler würde Wagenknecht-Partei wählen
Schon länger gibt es Gerüchte um eine neue Partei von Sahra Wagenknecht. Eine Umfrage zeigt: Wählerpotential wäre vorhanden.
Noch ist Sahra Wagenknecht ein Teil der Linkspartei. Immer öfter gibt es allerdings Spekulationen darüber, ob die umstrittene Politikerin eine eigene Partei gründet. Laut einer neuen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar für "Focus Online" hätte eine Wagenknecht-Partei eine große mögliche Wählerbasis.
Demnach könnten sich 19 Prozent der Befragten vorstellen, eine von Wagenknecht angeführte Partei zu wählen. Auch 50 Prozent der Wähler der Linken würden darüber nachdenken, Wagenknecht ihre Stimme zu geben. Übertrumpft werden sie dabei allerdings von einer anderen Gruppe.
60 Prozent der aktuellen AfD-Anhänger könnten sich demnach vorstellen, eine Partei mit Wagenknecht an der Spitze zu wählen.
Viele FDP-Wähler würden für Wagenknecht stimmen
Das größte Wählerpotential liegt laut der Umfrage für Wagenknecht nach AfD und Linkspartei bei der FDP. Laut Kantar liegt deren Zahl bei 26 Prozent. Wenig Wählerpotential scheint es dagegen bei den anderen Parteien zu geben. Gerade mal 16 Prozent der Unions-Wähler könnten sich vorstellen, einer Wagenknecht-Partei ihre Stimme geben, bei den SPD-Wählern sind es nur zwölf Prozent. Noch weniger Rückhalt hätte die Partei der ehemaligen Linken-Fraktionsvorsitzenden allerdings bei den Grünen: Dort würden nur drei Prozent darüber nachdenken, ihr Kreuz bei einer möglichen Wagenknecht-Partei zu setzen.