Verleihung an Angela Merkel So sieht der Verdienstorden aus
Dass Ex-Kanzlerin Merkel die für sie höchstmögliche Auszeichnung Deutschlands verliehen bekommen soll, sorgt für Kritik. Um diesen Verdienstorden geht es.
Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll an diesem Montag mit der höchstmöglichen Auszeichnung Deutschlands geehrt werden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will ihr das "Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung" verleihen.
Inwiefern es sich um eine besondere Ausführung handelt, wird sich am Montagabend zeigen. So sieht das Großkreuz zumindest bisher aus:
Nach Angaben des Bundespräsidialamtes hat das Großkreuz einen Durchmesser von 70 mm. Es ist auf einem Ordensband befestigt, das in den Farben Schwarz, Rot und Gold gehalten ist und mit dem Bundesadler durchwebt ist. Getragen wird es von der rechten Schulter zur linken Hüfte.
Merkel ist die erste Frau, die diesen Orden verliehen bekommt
An dem Band ist zudem ein Stern befestigt, der aus sechs goldenen Strahlenbündeln besteht und einen Durchmesser von 80 mm hat. Auf diesem Stern ist wiederum ein 45 mm großes Ordenszeichen aufgesetzt. Während der Stern laut Ordensmuseum bei Männern an der linken unteren Brustseite des Schulterbandes befestigt wird, wird der Stern bei Frauen auf der linken Seite – etwa eine Handbreit oberhalb der Taille – befestigt.
Steinmeier will Merkel das "Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung" am Montagabend auf Schloss Bellevue verleihen. Vor ihr erhielten es nur die ehemaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer (1954) und Helmut Kohl (1998). An dem Festakt werden auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen teilnehmen.
Über dem Großkreuz des Verdienstordens gibt es nur noch die Sonderstufe des Großkreuzes, die jeder Bundespräsident automatisch mit Amtsantritt erhält. Ansonsten wird sie nur ausländischen Staatsoberhäuptern verliehen.
- bundespraesident.de: "Die acht Stufen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland"
- ordensmuseum.de: "Großkreuz in besonderer Ausführung"
- Mit Material der Nachrichtenagenturen AFP und dpa