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Lufthansa: Flugstrecke Nürnberg-München erntet Kritik


Kritik an 40-Minuten-Flug
Von Nürnberg nach München fliegen – muss das sein?

Von dpa
23.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Airbus der Lufthansa startet am Münchner Flughafen: Genutzt werde die 40-minütige Verbindung von Transitpassagieren, die in München auf internationale Flüge umstiegen.Vergrößern des Bildes
Airbus der Lufthansa startet am Münchner Flughafen: Genutzt werde die 40-minütige Verbindung von Transitpassagieren, die in München auf internationale Flüge umstiegen. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)

Nürnberg-München ist die kürzeste Flugverbindung Deutschlands – und sie steht heftig in der Kritik. Klimaschützer stellen den Sinn des Lufthansa-Fluges in Frage.

150 Kilometer Luftlinie in rund 40 Minuten Flugzeit: Die Strecke Nürnberg-München ist die kürzeste Flugverbindung der Lufthansa in Deutschland. Viermal täglich bedient die Fluggesellschaft eigenen Angaben zufolge die Strecke.

Das stößt bei Klimaschützern schon seit längerem auf Kritik. "Die innerbayerische Flugstrecke Nürnberg-München ist eine ökologische und ökonomische Absurdität und sollte besser heute als morgen eingestellt werden", teilte etwa der bayerische Grünen-Landesvorsitzende, Eike Hallitzky, auf Anfrage mit.

Die Verbindung richtet sich der Lufthansa zufolge nicht an Nürnberger, die mal eben in München shoppen wollen. Das lohne sich schon zeitlich kaum. Allein die S-Bahn-Fahrt vom Münchner Flughafen in die Innenstadt dauert mit rund 45 Minuten länger als die offizielle Flugzeit.

Keine direkte Zugverbindung möglich

Genutzt werde die Verbindung hingegen von Transitpassagieren, die in München auf internationale Flüge umstiegen, sagte eine Lufthansa-Sprecherin. Anders als etwa der Flughafen Frankfurt sei das Drehkreuz der Landeshauptstadt nicht an das Fernverkehrsnetz der Bahn angeschlossen. Eine direkte Zugverbindung, wie die Lufthansa sie etwa auf der ebenfalls sehr kurzen Strecke zwischen Köln und Frankfurt anbiete, sei hier deshalb nicht möglich.


"Ein paar Minuten mehr Reisezeit für die Bahnverbindung sollten der Lufthansa die internationalen Klimaziele schon wert sein", meint hingegen Grünen-Landeschef Hallitzky. Er fordert für München, den Zubringerverkehr per Schiene attraktiver zu machen, "zum Beispiel durch eine Tarifgestaltung, die Bahn- oder Buszubringer zu einem internationalen Flug in den Ticketpreis einschließt".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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