Abstimmung auf Twitter Gregor Gysi kämpft für "Bravo"-Poster
Linken-Politiker Gregor Gysi schreibt einen Brief an die "Bravo". Er wünscht sich ein Poster von einem Schauspieler. Die Jugendzeitschrift lässt abstimmen.
Wie oft kommt es vor, dass ein 70 Jahre alter Mann an die "Bravo" schreibt? Gregor Gysi hat es Anfang Dezember getan. Er bat die Redaktion um ein Poster von Schauspieler Lars Eidinger. Am Donnerstag hat die Redaktion des Jugendmagazins den Brief auf Twitter veröffentlicht – mit einer Umfrage. Eine Abstimmung ist noch bis Freitagmittag möglich.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Warum sich Gysi für den Schauspieler einsetzt, erklärte er t-online.de exklusiv. Lars Eidinger sei bei einer Veranstaltung im Berliner Kabarett Distel sein Gast gewesen. Dort habe der Schauspieler erzählt, dass er seit seiner Kindheit auf einem "Bravo"-Poster abgebildet werden wollte. Gysi könne das zwar nicht nachvollziehen, aber es "ist es für mich doch eine Selbstverständlichkeit, einen kleinen Brief zu schreiben".
So kam es zu dem Brief, den Gysi an die "Bravo"-Chefin Yvonne Huckenholz vor zwei Wochen geschrieben hatte. Nun sei er gespannt, wie die Idee ankommt. Er habe nur eine Bitte: "Wer außerdem den Wunsch hat, dort abgebildet zu werden, soll sich jetzt aber nicht an mich wenden."
Starschnitte zeigen Stars wie Tokio Hotel
Die Formulierungen im Brief an die "Bravo" lassen viele User schmunzeln: Lars Eidinger habe ihn gewarnt, dass "sich die Begeisterung vielleicht beim jungen 'Bravo'-Publikum mit ihm auf dem Poster in Grenzen halte", schrieb er. "Ich erwiderte, dann müsse das Publikum einfach einmal durch."
- Interview mit Lars Eidinger: "Manchmal tut es gut, wenn man getrennt ist"
- Lars Eidinger und Bela B.: Neue RTL-Serie mit Starbesetzung
In der "Bravo" erscheinen immer wieder Poster. Besonders in der Starschnitt-Rubrik der "Bravo" sind Bilder von poppigen Stars wie Britney Spears, Tokio Hotel oder Eminem erschienen. Eidinger hingegen ist kein klassischer Jugendstar. Er tritt oft im Theater auf. Auf der Kinoleinwand ist er zu sehen – zum Beispiel im Roadmovie "25 km/h" und im Thriller "Abgeschnitten".
Sophia Thomalla ist Eidinger-Fan
Trotzdem könnte es diesmal eine Ausnahme geben: Etliche Fans von Eidinger haben schon abgestimmt – darunter Sophia Thomalla. Sie outete sich als Eidinger-Fan und kommentierte auf seinem Instagram-Profil: "Das Poster brauche ich! let's vote." Am Donnerstagmittag hatten mehr als 5.200 Menschen bei der Umfrage mitgemacht, 88 Prozent stimmten für das Eidinger-Poster.