Bis zur Bundestagswahl Laschet kündigt Sommertour durch Deutschland an
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet geht auf Sommertour: In allen 16 Bundesländern des Landes will er Präsenz zeigen, um Wählerstimmen zu gewinnen. Mit dabei: Einer seiner ehemals größten Konkurrenten.
Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet will in den nächsten knapp drei Monaten bis zur Bundestagswahl mit einer groß angelegten Sommertour um Wählerstimmen werben. Er wolle Präsenz vor Ort zeigen und möglichst in allen Bundesländern auftreten, kündigte der CDU-Vorsitzende nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen einer Online-Beratungen des Parteivorstands an. Auch sein Konkurrent um den Parteivorsitz, der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz, soll bei Veranstaltungen auftreten. Die Präsenz müsse gut verteilt werden, sagte Laschet demnach.
An diesem Dienstag will die CDU ihre Kampagne für den Bundestagswahlkampf vorstellen. Geplant ist unter anderem, dass Generalsekretär Paul Ziemiak zentrale Plakate und das Wahlkampf-Motto der Partei präsentiert. Die Auftaktveranstaltung von CDU und CSU soll am 21. August im Europapark Rust in Baden-Württemberg organisiert werden. Dazu werden Laschet und CSU-Chef Markus Söder sowie alle Bundestagskandidaten von CDU und CSU zu einer mehrtägigen Veranstaltung erwartet.
Der Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz, und die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, haben bislang keine vergleichbare Tour angekündigt.
- Nachrichtenagentur dpa