CDU bei 28 Prozent Grüne und SPD in Umfrage fast gleichauf
SPD und Grüne nähern sich in Umfragen immer mehr an. Die Grünen sind auf unter 20 Prozent gefallen, offenbar profitieren die Sozialdemokraten davon.
In einer Umfrage zur Bundestagswahl liegen Grüne und SPD wieder fast gleichauf. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut INSA wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, verlieren die Grünen einen Punkt und kommen auf 19 Prozent.
Die Sozialdemokraten verbessern sich um einen Punkt auf 17 Prozent. Damit ist der Zeitung zufolge der Abstand beider Parteien von acht Punkten Mitte Mai auf zwei Prozentpunkte geschmolzen und liegt innerhalb der Fehlertoleranz. Die Union liegt unverändert bei 28 Prozent und damit weiterhin vorne.
Embed
Die AfD bleibt dieser Umfrage zufolge bei elf Prozent. Die FDP verliert einen Punkt auf zwölf Prozent. Die Linke steht aktuell bei sieben Prozent, ein Punkt mehr. Wenn Kanzler oder Kanzlerin direkt gewählt würde, lägen Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock und SPD-Kandidat Olaf Scholz der Umfrage zufolge gleichauf bei 17 Prozent. CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet erreicht etwas mehr: 19 Prozent.
Die Sonntagsfrage wurde vom 21. bis zum 25. Juni 1.203 Menschen gestellt.
- Nachrichtenagenturen Reuters, dpa