Evan Vucci gewann den Pulitzer-Preis Ikonisches Trump-Foto: Der Fotograf ist kein Unbekannter
Während die Behörden nach den Schüssen auf Donald Trump noch um Aufklärung bemüht sind, geht ein Foto um die Welt. Doch wer ist der Fotograf hinter dem Bild?
Mit blutverschmiertem Gesicht schaut Donald Trump nach vorn, die Faust in den Himmel gereckt. Er ist umringt von Mitarbeitern des Secret Service, die angestrengt Richtung Boden schauen. Über ihnen weht die US-amerikanische Flagge. Es ist ein ikonisches Bild, das Evan Vucci 75 Sekunden nach den Schüssen auf den US-Präsidenten geschossen hat.
Vucci erhielt daraufhin viel Anerkennung in den sozialen Medien. So lobten User die Bildkomposition mit Trump in der Mitte, dem Kontrast zwischen dem aufschauenden Ex-Präsidenten und den herabschauenden Agenten sowie der Position der Flagge.
"Wird zu den besten 100 Fotos gehören"
"Nicht nur dieser Moment ist historisch, auch das Foto, das Evan Vucci gemacht hat, ist perfekt. Das Niveau der kompositorischen Meisterhaftigkeit beruht auf über zwei Jahrzehnten Erfahrung auf dem Gebiet und einer Schärfe, die nur durch Tausende und Abertausende von ‚Wiederholungen‘ entsteht", schreibt David Altizer, ein Content Creator auf X.
Der Kommunikationsprofi Gerry Linch schreibt: "Dies wird zu den 100 Fotos gehören, die die Bücher der Welt für kommende Generationen verändert haben."
Trump war sich der Wirkung des Fotos offenbar früh bewusst. So rief er "Wait, wait, wait" zu seinen Sicherheitsleuten, bevor er die Faust mehrmals in die Höhe streckte und offenbar "Fight! Fight! Fight!" rief. Nur kurz nach dem Anschlag präsentierte er sich als unbesiegbar.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auf X kursiert zudem ein Video, auf dem zu sehen ist, wie Vucci schnell auf diese Situation reagiert, um das Podium läuft und den Moment einfängt.
Vucci wurde mit Pulitzer-Preis ausgezeichnet
Es ist nicht das erste Mal, dass Vuccis Fotos positive Aufmerksamkeit erregen. Für seine Aufnahmen der Proteste nach dem Tod von George Floyd wurden er und seine Kollegen 2021 mit dem Pulitzer-Preis bedacht, der renommiertesten Auszeichnungen für Journalisten.
Für sein Dokumentarvideo über einen Zug amerikanischer Soldaten und ihre Familien während eines 15-monatigen Kampfeinsatzes im irakischen Mossul erhielt er zudem den Murrow Award. Vucci ist Cheffotograf der Nachrichtenagentur Associated Press in Washington D.C., wo er über Politik, Proteste und Kriege weltweit berichtet. Krisensituationen hat er selbst erlebt. Vucci ist Veteran und war als Soldat unter anderem im Irak stationiert.
- indiatoday.in: "Trump shot, Evan Vucci shot him again, for a history-changing photo" (englisch)
- nzz.ch: "Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten: Der Sieger heisst momentan Trump" (kostenpflichtig)
- x.com: Post von @dvdaltizer
- x.com Post von @gerrylynch
- spiegel.de: "Die Macht des Augenblicks" (kostenpflichtig)