t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

Independence Day: Diese Flaggen-Fehler am Nationalfeiertag vermeiden


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Die US-Flagge und ihre Regeln
Bei diesem Fehler kommt vielleicht der Rettungsdienst


04.07.2023Lesedauer: 4 Min.
"Old Glory": Der Spitzname der amerikanischen Nationalflagge.Vergrößern des Bildes
"Old Glory": Der Spitzname der amerikanischen Nationalflagge. (Quelle: IMAGO/Ken Cedeno)

An keinem Tag des Jahres werden in den USA so viele Flaggen geschwenkt wie am Nationalfeiertag, dem Independence Day. Doch es gibt strenge Regeln für das Verwenden der "Stars and Stripes".

Bastian Brauns berichtet aus Washington.

Die wohl bekannteste Fahne der Welt ist die Nationalflagge der Vereinigten Staaten von Amerika. Als "Stars and Stripes" weht das blau-weiß-rote Banner aus Sternen und Streifen überall im Land an öffentlichen Gebäuden. Aber nicht nur für den offiziellen Gebrauch gibt es in den USA genaue Bestimmungen.

Auch Privatpersonen sollten besser die zahlreichen Regeln befolgen, wenn sie die Flagge zeigen. Sogar Gefängnis kann im Zweifelsfall drohen. Denn "Old Glory", wie der Spitzname der Fahne lautet, kann gar nicht genug patriotische Ehre erwiesen werden.

Festgelegt sind die Richtlinien im sogenannten "Flag Code", einem Bundesgesetz. Es legt das Erscheinungsbild und das Zeigen der US-Flagge fest. Jeder Bundesstaat kann dazu noch eigene Regeln erlassen. Die wichtigste Leitsatz ist dabei immer: "Der Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika sollte keine Respektlosigkeit entgegengebracht werden." Ein Überblick über die 10 kuriosesten Vorgaben:

1. Die Flagge sollte niemals verkehrt herum gehisst werden. Einzige Ausnahme: Man will auf einen lebensgefährlichen Notfall hinweisen.

2. Die Fahne darf nichts berühren, weder den Boden, noch Wasser, noch irgendwelche Waren. Sie soll immer frei hängen. Hartnäckig hält sich hierbei ein Gerücht, wonach die US-Flagge vernichtet werden müsse, sollte sie zu Boden gefallen sein. Tatsächlich darf sie weiter benutzt werden, solange sie nicht beschädigt wurde.

3. Schlechtem Wetter darf die US-Fahne streng genommen nicht ausgesetzt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Bei Flaggen aus wetterfesten Materialien erübrigt sich das Problem aber meistens.

4. Eine zerfetzte Flagge darf unter keinen Umständen gehisst werden. Sie darf aber nicht einfach weggeschmissen werden. Für das Zerstören von kaputten Fahnen empfiehlt der "Flag Code" das Verbrennen. Dazu existiert ein strenges Verbrennungsritual, das wiederum ganz eigenen Regeln zu folgen hat.

a. Die Fahne darf nicht zusammengeknüllt werden, sondern muss auf traditionelle Weise zu einem Dreieck gefaltet werden.
b. Das Feuer sollte groß genug sein, um ein vollständiges Abbrennen der Flagge zu gewährleisten.
c. Die Flagge soll anschließend auf das Feuer gelegt werden. Anwesende Person können der Flagge ein letztes Mal salutieren. Auch der Flaggengruß kann dabei aufgesagt oder eine Gedenkminute eingelegt werden.
d. Ist die Flagge vollständig verbrannt, sollte das Feuer sicher gelöscht und die Asche anschließend vergraben werden.

In einem Video zeigt eine Gruppe Pfadfinder eine dementsprechende Zeremonie.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

5. Die Nationalfarben der USA sind zwar allgegenwärtig in der Modewelt. Eine US-Flagge selbst darf aber nicht als Kleidungsstück verwendet werden. Der "Flag Code" ist hier eindeutig: "Die Flagge sollte niemals als Bekleidung, Bettzeug oder als Vorhang verwendet werden." Auch Zimmerdecken dürfen nicht mit ihr abgehängt werden.

6. Die Flagge darf nicht verunstaltet werden, dazu zählt auch jegliches Zeichnen und Bekleben mit Buchstaben, Abzeichen, Bildern, Wörtern und jegliches anderes Design. So gilt es zum Beispiel auch als No-Go, Prominente um ein Autogramm zu bitten und sie eine US-Flagge signieren zu lassen.

7. Die Fahne der USA darf eigentlich auch nicht zu puren Dekorationszwecken verwendet werden. Insbesondere auf Gegenständen zum einmaligen Gebrauch, wie etwa Taschentüchern, soll sie nicht abgedruckt werden. An diese Regel wird sich allerdings kaum gehalten. Selbst Fußabtreter im Flaggendesign werden verkauft. Dabei heißt es im "Flag Code": "Die Flagge sollte niemals für Werbezwecke in irgendeiner Weise verwendet werden. Sie darf nicht auf Gegenstände wie Kissen, Taschentücher und Ähnliches gestickt werden, nicht auf Papierservietten, Schachteln oder allem anderen gedruckt werden, das nur für den vorübergehenden Gebrauch und zur Entsorgung bestimmt ist."

8. Die Flagge sollte außerdem niemals als Behältnis dienen. Das heißt, in ihr darf nichts getragen oder ausgeliefert werden.

9. Wenn die US-Flagge zusammen mit anderen Flaggen gezeigt wird, muss sie immer an erster Stelle stehen oder wird in der Mitte zentriert. Außerdem muss die US-Flagge immer höher als alle anderen Flaggen angebracht werden, solange es sich nicht um andere Nationalflaggen, wie etwa bei einem Staatsbesuch, handelt. In diesem Fall wird sie in gleicher Höhe angebracht.

10. Der "Flag Code" besagt, dass die Flagge eigentlich nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang an Gebäuden und Masten im Freien gehisst werden soll. Im Gesetz ist aber auch folgender Hinweis zu lesen: "Wenn jedoch ein patriotischer Effekt gewünscht wird, kann die Flagge auch 24 Stunden am Tag gezeigt werden, wenn sie in den Stunden der Dunkelheit ordnungsgemäß beleuchtet wird."

All diese gesetzlichen Regeln dienen insgesamt aber eher als Gebote. Die wenigsten von ihnen können erzwungen werden. Einzig ein demonstratives Verbrennen der Flagge kann sogar mit Gefängnis bestraft werden. Bei den meisten übrigen Vergehen stellte der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten in mehreren Urteilen fest, dass etwa der Grundsatz der freien Rede höher zu bewerten sei. So wurde ein Demonstrant einst freigesprochen, nachdem er ein "Peace"-Zeichen auf die Flagge geklebt hatte.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • crsreports.congress.gov: "Frequently Asked Questions About Flag Law" (Englisch)
  • law.cornell.edu: "U.S. Code" (Englisch)
  • legion.org: "Top Ten American Flag Myths" (Englisch)
  • defense.gov: "Do's and Don'ts for Displaying Old Glory" (Englisch)
  • va.gov: "Guidelines for Display of the Flag" (Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website