t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Türkei lässt weiteren inhaftierten Deutschen frei


Mann aus Stadtallendorf
Türkei lässt weiteren inhaftierten Deutschen frei

Von ap, dpa
29.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Noch sieben andere Deutsche befinden sich in Gefangenschaft der Türkei. Ob sie auch freigelassen werden ist ungewiss.Vergrößern des Bildes
Noch sieben andere Deutsche befinden sich in Gefangenschaft der Türkei. Ob sie auch freigelassen werden ist ungewiss. (Quelle: Felix Kästle)
News folgen

Ein weiterer Deutscher, der aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert war, ist freigelassen worden. Er sei ohne Auflagen entlassen worden, bestätigte das Auswärtige Amt.

Vize-Regierungssprecher Georg Streiter sagte in Berlin, die Lösung der verbliebenen sieben Haftfälle sei "eine wichtige Aufgabe zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen" zwischen Deutschland und der Türkei. Zuvor hatte die "Oberhessische Presse" über die jüngste Freilassung berichtet.

Der aus Stadtallendorf stammende Mann soll in wenigen Tagen nach Hause zurückkehren. Es handele sich um einen 45-jährigen Deutschen mit türkischen Wurzeln, der am 10. September bei der Einreise in Istanbul festgenommen worden war. Am Donnerstag habe ein Gericht in Sivas den Haftbefehl gegen ihn aufgehoben.

Deniz Yücel noch immer im Gefängnis

In den vergangenen Monaten waren mehrere Deutsche freigelassen worden, die aus politischen Gründen inhaftiert waren, unter ihnen der Menschenrechtler Peter Steudtner und die Journalistin Mesale Tolu.

Zuletzt kam auch der deutsche Pilger David Britsch frei, der aus unbekannten Gründen über Monate in Abschiebehaft gesessen hatte. Zudem wurde eine gegen den deutschen Soziologen Sharo Garip verhängte Ausreisesperre aufgehoben, nachdem ihm wegen der Unterzeichnung einer Petition zum Kurdenkonflikt zwei Jahre lang die Ausreise verweigert worden war. Der "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel ist aber weiter ohne Anklage in Haft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom