Aktuelle Umfrage Atomare Bedrohung: So besorgt sind Menschen in Deutschland
Angesichts des Ukraine-Kriegs bleibt die atomare Bedrohung ein zentrales Thema in Deutschland. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie besorgt Menschen in Deutschland wirklich sind.
Der von Russland begonnene Angriffskrieg gegen die Ukraine ist mit dem beidseitigen Einsatz weitreichender Raketen gegeneinander in eine neue gefährliche Phase eingetreten. So feuerte Russland vergangene Woche eine Mittelstreckenrakete in die Ukraine – das erste Mal seit Kriegsbeginn.
Zuletzt hatte Russland in dem Zusammenhang auch seine Atomdoktrin aufgeweicht. Die neue Regelung des Landes sieht vor, dass Russland nun auch den Einsatz von Kernwaffen in Betracht zieht, wenn es von einem Land ohne Atomwaffen angegriffen wird, dieses Angreiferland aber von Atommächten unterstützt wird.
In Deutschland wächst unterdessen die Sorge vor einer atomaren Eskalation des Krieges. Oder nicht? Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat für t-online gefragt: "Machen Sie sich aktuell Sorgen, dass es zu einem atomaren Krieg in Europa kommen könnte?"
Das sagen die Befragten
Demnach sagten 53 Prozent der Befragten, dass sie besorgt seien – darunter 31 Prozent mit einem klaren "Ja" und weitere 22 Prozent mit "Eher ja". 10 Prozent der Deutschen zeigten sich unentschieden und gaben an, weder klar besorgt noch unbesorgt zu sein.
Einen deutlichen Kontrapunkt setzte ein knappes Drittel der Befragten: 37 Prozent äußerten, dass sie keine Sorgen hätten – 24 Prozent mit "Nein" und 13 Prozent mit "Eher nein".
Die Gefahr einer atomaren Eskalation gilt derzeit als äußerst gering. Wie Experte Franz-Stefan Gady jüngst t-online sagte, will Russland mit dem Start der Rakete "klar Eskalationsängste in Europa schüren".
Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat für t-online vom 22.11. bis 25.11.2024 online rund 5.000 Menschen befragt. Die Umfrage ist nicht repräsentativ.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Civey-Umfrage für t-online
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa