t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Tschetschenen gegen Putin: Werden sie gefangen, ist es ihr Todesurteil


Tschetschenen kämpfen gegen Putin
Werden sie gefangen genommen, ist es ihr Todesurteil

Von t-online, swo

Aktualisiert am 21.07.2023Lesedauer: 2 Min.
UKRAINE-CRISIS/CHECHEN-FIGHTERSVergrößern des Bildes
Tschetschenische Kämpfer (Archivbild): Auch aus der ehemaligen Sowjetrepublik von Machthaber Kadyrow unterstützen Freiwillige die Ukraine. (Quelle: STRINGER)
News folgen

Sie schlagen aus dem Hinterhalt zu und kooperieren mit dem ukrainischen Geheimdienst: Tschetschenen kämpfen wohl auf russischem Gebiet gegen Putins Armee.

Pro-ukrainische Kämpfer aus Tschetschenien sollen russische Armeetransporter angegriffen haben. Eine Spezialeinheit hat demnach einen Lkw im russischen Grenzgebiet beschossen, wie die "Bild" berichtet. Der ukrainische Geheimdienst veröffentlichte zudem Videomaterial des mutmaßlichen Angriffs.

Mehrere Hundert Tschetschenen kämpfen seit vergangenem Herbst für die Ukraine. Angeführt werden sie von dem ehemaligen Außenminister Tschetscheniens, Ahmad Zakayev, der heute als Premierminister der tschetschenischen Exilregierung agiert. Unterstützt wird er durch Rustam Azhiev, der Teil einer Elitetruppe in der ukrainischen Fremdenlegion ist.

Dieser hat bereits Erfahrung im Kampf gegen Diktatoren: In Syrien kämpfte er mehrere Jahre aufseiten islamistischer Rebellen im syrischen Bürgerkrieg gegen die Armee des Machthabers Bashar al-Assad und dessen russische Verbündete. Auch an Manövern in der lange umkämpften ukrainischen Stadt Bachmut war er beteiligt.

Rache an Kadyrow und Putin

Für die tschetschenischen Kämpfer steht bei solchen Angriffen jedoch viel auf dem Spiel: Werden sie durch russische Soldaten gefangen genommen, ist ihr Todesurteil quasi besiegelt. Für den tschetschenischen Machthaber Ramsan Kadyrow sind die Spezialeinheiten seiner Landsleute bei der ukrainischen Fremdenlegion nämlich eine klare Bedrohung: Um sein Regime in Tschetschenien aufrechtzuerhalten, das von enormer Brutalität, Folter und Mord gekennzeichnet ist, ist er auf die Unterstützung Putins angewiesen. Je instabiler dessen Position, desto stärker wackelt auch Kadyrow.

Viele der pro-ukrainischen Truppen aus dem Land sind direkt oder indirekt Opfer von Kadyrows Gräueltaten geworden, berichtet die Zeitung. Daher kämpften sie umso härter, um über Putin letztlich auch den tschetschenischen Machthaber zu stürzen. Dies kommt der ukrainischen Armee gelegen: Als Teil der Fremdenlegion werden sie im Krieg gegen Russland mit Kampfausrüstung und modernen Waffen ausgerüstet.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Tschetschenen-Kommando greift in Russland an!"
  • stern.de: "Russischer Armeetransport unter Beschuss: Video soll Angriff tschetschenischer Kämpfer zeigen"
  • jpost.com: "Why is an ex-Syria War jihadist fighting for Ukraine against Russia?"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom