Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Angriff der Schwarzmeerflotte So zwangen zwölf Raketen Russland zum Strategiewechsel
Vor der ukrainischen Küste droht die russische Schwarzmeerflotte eine globale Hungerkrise auszulösen. Den Vorwurf einer Blockade bestreitet Russland – zu Recht, sagt ein Marineexperte. Das Problem sei ein anderes.
Am Montag gab der ukrainische Generalstab bekannt, dass sich Putins Marine nicht mehr direkt vor der Küste befindet. Ein Erfolg für die Ukrainer, denn: Immer wieder wurde befürchtet, dass die Hafenstadt Odessa ins Visier der Schwarzmeerflotte geraten könnte. Die Gefahr ist aber nicht gebannt. Militärisch spielt die Marine eine bedeutende Rolle und könnte auch globale Lebensmittelketten gefährden.
Im t-online-Interview ordnet Johannes Peters, Leiter für maritime Sicherheit und Strategie des Instituts für Sicherheitspolitik in Kiel, die Bedeutung der Flotte ein und erklärt, in welchem Punkt der Kreml recht hat.
Das Interview über die Stärke der ukrainischen Verteidiger und den Grund, warum Russland selbst eine Seeblockade fürchtet, sehen Sie oben im Video, oder wenn Sie hier klicken.
- Eigenes Interview