Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Training in St. Petersburg Deutsche Neonazis wurden in Russland an Waffen ausgebildet
In St. Petersburg bildet die rechtsextreme Organisation Russian Imperial Movement Kämpfer an der Waffe aus. Sie sollen im Krieg gegen die Ukraine kämpfen. An den Kursen haben offenbar auch Deutsche teilgenommen.
Deutsche Neonazis haben in der Vergangenheit an einem paramilitärischen Training der rechtsextremen Organisation Russian Imperial Movement (Russische Reichsbewegung, RIM) teilgenommen. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, bestätigte die Bundesregierung dies in ihrer Antwort auf eine Frage der Linken-Politikerin Martina Renner.
Bei den Neonazis soll es sich um Mitglieder der NPD-Jugendorganisation Junge Nationalisten und der Neonazi-Kleinstpartei Dritter Weg handeln. Die Kurse sollen im Ausbildungszentrum der RIM in St. Petersburg abgehalten worden sein.
Recherchen des Focus zufolge sollen Rechtsextreme aus Deutschland bereits 2020 an solchen Schulungen teilgenommen haben. Damals hieß es aus dem Bundesinnenministerium, der Verfassungsschutz verfüge über generelle Informationen zu Kontakten deutscher Rechtsextremisten zu der russischen Gruppierung. Erkenntnisse zur Teilnahme einzelner Deutscher an paramilitärischen Trainings in Russland lägen dem Ministerium nicht vor.
- RND: Deutsche Neonazis in Russland an Waffen ausgebildet
- Nachrichtenagentur dpa