t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Wie reich ist Putin? Vermögen, Besitz und was Experten schätzen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Villen, Aktien, Ölfirmen
Wie reich ist Wladimir Putin?


Aktualisiert am 18.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Der russische Präsident gibt sich genügsam, doch eigentlich gehört er wohl zu den reichsten Menschen der Welt.Vergrößern des Bildes
Der russische Präsident gibt sich genügsam, doch eigentlich gehört er wohl zu den reichsten Menschen der Welt. (Quelle: ITAR-TASS/imago-images-bilder)
News folgen

Das offizielle Gehalt des russischen Präsidenten ist vergleichsweise moderat. Doch am Hungertuch muss Putin noch lange nicht nagen. Im Gegenteil: Der Kremlchef soll ein Milliardenvermögen besitzen.

Auslandskonten, Ölfirmen, Aktien und Immobilien – das Vermögen von Wladimir Putin soll breit verstreut sein. Dank internationaler Verstrickungen und zahlreicher Mittelmänner bleibt undurchsichtig, wie viel der Kremlchef wirklich besitzt.

Laut einem Forbes-Ranking heißt der reichste Russe mit umgerechnet rund 29,1 Milliarden US-Dollar Vermögen Alexei Mordaschow. Doch der Präsident des Landes könnte weitaus mehr besitzen.

Schätzungen gehen weit auseinander

Immer wieder versuchen unterschiedliche Institutionen den wahren Reichtum von Wladimir Putin zu schätzen. Komplexe Firmenkonstrukte und Auslandskonten machen es jedoch schwierig, Geldflüsse nachzuverfolgen.

So schätzte der Politikwissenschaftler Stanislaw Belkowski Anfang 2016 sein Vermögen auf rund 36 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor kam der Hedgefonds-Manager Bill Browder zu dem Ergebnis, dass Putin umgerechnet über mehr als 180 Milliarden Euro verfügen müsste. Damit wäre er der reichste Mensch der Welt.

Die meisten Schätzungen bewegen sich allerdings im mittleren zweistelligen Milliardenbereich.

Was gehört Putin?

Offiziellen Angaben des Kremls zufolge verdient der russische Präsident umgerechnet rund eine Viertelmillion Euro pro Jahr für die Ausübung seines Amts.

Er würde darüber hinaus eine 77 Quadratmeter große Wohnung in Sankt Petersburg sowie vier Autos besitzen. Auf seinem Bankkonto befänden sich etwa 200.000 Euro.

Inoffiziell besitzt der Präsident allerdings auch große Unternehmensanteile. So ist er direkt an Gazprom und Surgutneftegas, zwei großen Öl- und Gasunternehmen beteiligt. Sie beschäftigen gemeinsam mehr als 500.000 Mitarbeiter.

Auch in Sachen Immobilien soll der Kremlchef nicht geizen. In der Vergangenheit machten Bilder von "Putins Palast" Schlagzeilen. Auf einem Grundstück, fast 40-mal so groß wie Monaco, soll ein prunkvolles Privatanwesen für ihn und seine Familie entstanden sein. Die Kosten werden auf mehr als eine Milliarde Euro geschätzt.

Weitere Unternehmensbeteiligungen und Wirtschaftskontakte sollen Putin bis zu einer Milliarde Euro pro Jahr verschaffen. Darüber hinaus soll der Präsident verschiedene Aktiendepots mit einem Milliardenvolumen besitzen. Ebenfalls wird ihm der Besitz von mehreren Luxusjachten nachgesagt: Die größte soll auf den Namen Scheherazade hören und ist 140 Meter lang.

Der Oligarch Sergei Pugatschow, zuvor auch als Putins Banker bekannt, fasste die Vermögenswerte des Kremlchefs in einem Interview anders zusammen: Dem Präsidenten gehöre im Prinzip alles in Russland. Damit sei er "der reichste Mensch der Welt – bis er die Macht abgibt".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website